-- Anzeige --

Auto Grill: "Erlebniszentrum der Mobilität" vor dem Start

22.03.2024 13:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
© Foto: Auto Grill / AUTOHAUS-Montage

Anfang April ist es soweit: Die Grill Gruppe eröffnet feierlich ihr zukunftsweisendes Großprojekt im oberbayerischen Ebersberg. Der Komplex bündelt Auto- und Fahrradangebote, Boardinghouse, Büros, Mitarbeiterwohnungen und ein Restaurant mit Panoramaterrasse.

-- Anzeige --

Tore auf für das "Erlebniszentrum für Mobilität": Nach rund sechsjähriger Bauplanung und zweijähriger Bauphase eröffnet die Grill Gruppe am 6. und 7. April 2024 in Ebersberg ihr Autohaus der Zukunft. Das dreistöckige Gebäude in der Schwabener Straße 26 bündelt Vier- und Zweiradangebote, ein Boardinghouse mit 71 Zimmern, Büroeinheiten sowie Mitarbeiterwohnungen mit Bergblick. Hinzu kommt ein Restaurant mit großer Außenterrasse für über 100 Gäste.

Der Neubau vor den Toren der oberbayerischen Stadt Ebersberg erweitert die "Autostadt" auf eine Gesamtgröße von 150.000 Quadratmeter. "Damit geht die Unternehmensgruppe Grill konsequent den vor 133 Jahren eingeschlagenen Weg weiter in die Zukunft", sagt Leopold Grill, der mit seinem Vater Richard Grill und seiner Schwester Marie-Therese Grill die Geschäfte von Auto Grill mittlerweile in der fünften Generation führt.

Mehr zum Thema:

Planung und Design kommen von der Intec Architektur GmbH, für die Bauausführung war die Hillebrand Bau GmbH zuständig. "Dank der hervorragenden Zusammenarbeit haben wir gemeinsam ein Gebäude geschaffen, das nicht nur unseren Kunden ein unvergessliches Erlebnis bietet, sondern auch Wohn- und Arbeitsplätze schafft sowie einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilität des Landkreises Ebersberg leistet", erklärt Geschäftsführer Richard Grill. Die Eröffnung des Erlebniszentrums sei die vorläufige Krönung der stetigen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe.


Auto Grill "Erlebniszentrum für Mobilität"

Grill Gruppe Ebersberg Neubau Bildergalerie

XPeng P7 in der Wing-Edition
© Foto: XPeng

Neue Marke: Xpeng

Als brandneue E-Mobility Marke aus China ergänzt künftig XPeng das Angebot. Auto Grill ist nach eigenen Angaben der erste Händler in Deutschland, der diese Marke repräsentiert – vorerst sollen nur wenige weitere folgen. Der Verkauf startet Ende April, zum Eröffnungswochenende sind aber bereits Fahrzeuge zum Probefahren vor Ort. Zu sehen ist der P7 in der Wing-Edition mit Flügeltüren. Zu bestaunen gibt es außerdem das Flugauto XPeng Aeroht, das exklusiv für die Veranstaltung am 6. und 7. April 2024 nach Ebersberg gebracht wird.

Mit dem modernen und zukunftsweisenden Gebäude will die Unternehmerfamilie vor allem Emotionen in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses rücken. Im Erdgeschoss macht Auto Grill Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart in einem exklusiven Ambiente erlebbar. Die Elektromobilität und die Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des nach den neuesten Richtlinien von Mercedes-Benz gestalteten Showrooms. "Erleben" soll mit allen Sinnen möglich sein – beispielsweise an einem großen Wand-Display, das von 18 Bildschirmen mit einer Diagonale von jeweils 64 Zoll gebildet wird. Hier könnten Interessenten und potenzielle Kunden virtuelle Eindrücke neuer Fahrzeuge "mit Kino-Feeling" bekommen, so Leopold Grill.

Auto trifft Fahrrad

Architektonischer Höhepunkt und Herzstück des Gebäudes ist die geschwungene, vier Meter breite Galatreppe. "Ihre Planung und der Einbau waren für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die bravourös gemeistert wurde", betont Leopold Grill. Sie verbindet den Auto Grill-Showroom mit der Lucky-Bike-Filiale, die sich den zweiten Stock des Gebäudes mit dem Restaurant teilt. Die Fahrradwelt bietet auf 2.500 Quadratmetern eine breite Auswahl an rund tausend E-Bikes, Mountainbikes, Kinder-, Lasten- sowie Rennrädern und Trekkingbikes. Integriert in den großzügigen Shop sind auch eine Teststrecke, eine "Lucky Lounge" sowie eine große Fachwerkstatt.

Mehr zum Thema:

"Die Verknüpfung von Autohaus und Fahrradhändler ist ungewöhnlich, aber das fortschrittliche Gebäudekonzept mit dem besonders nachhaltigen Ansatz passt total gut zu uns und unserem Anspruch an nachhaltige Mobilität. Wir freuen uns, in diesem modernen Zentrum für Mobilität vertreten zu sein. Die Kombination aus einem Autohaus, Fahrradberatung mit Alpenblick und einem Restaurant ist etwas ganz Besonderes", erläutert Lucky Bike-Geschäftsführer Thomas Böttner.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Ein besonderer Fokus bei der Umsetzung des neuen Gebäudes lag auf dem Umwelt- und Naturschutz. "Bei einem derart großen Bauunternehmung liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen", führt Leopold Grill aus. Der Komplex sei nach den hohen Anforderungen für energiesparendes Bauen nach dem Standard KfW40 errichtet worden. Für die Wärmedämmung der Gebäudehülle habe man beispielsweise eine Dreifach-Schutzverglasung realisiert. Die hausinterne Aqua-Detox-Anlage ermögliche die Abwasserwiederaufbereitung und dadurch eine höchst sparsame Wasserversorgung.

Mit einer großflächigen Photovoltaikanlage auf dem Dach und dem Blockheizkraftwerk deckt Auto Grill eine große Menge des eigenen Stromverbrauchs. Die Anlage hat eine Leistung von rund 140 Kilowattpeak und versorgt über eine eigene Trafostation auch den um das Zentrum angesiedelten hochmodernen Ladepark mit geplanten 40 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Er sei der größte seiner Art in der Region Ebersberg und solle dazu beitragen, die neue Generation der Elektromobilität für die Ebersberger alltagstauglich zu machen, so das Unternehmen.

Digital und papierlos

Auch in allen operativen Bereichen des Autohauses nehme Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert ein, unterstreicht Geschäftsleiterin Marie-Therese Grill. Ihr Team setzt ganz auf eine papierlose Abwicklung – sowohl in den Sales- als auch den Aftersales-Bereichen, in denen an digitalen Plätzen fast ausnahmslos mit Tablets gearbeitet wird.

In der Werkstatt ermöglichen zehn Hebebühnen und zum Großteil nagelneues Equipment ein zügiges Abarbeiten der Werkstattaufträge. Leopold Grill: "Von langen Wartezeiten, die teilweise in den großen Niederlassungen üblich sind, halten wir bei Auto Grill nichts. Wir wollen, dass unsere Kunden schnell und zuvorkommend bedient werden können."

Dafür setzt das Unternehmen auch hier auf Digitalisierung. Eine Kennzeichen-Kamera erfasst das Nummernschild beim Einfahren und kann so dem Kundendienst-Meister die individuelle Service-Historie des Kundenfahrzeugs und den aktuellen Auftrag am Bildschirm anzeigen. "Vor allem gibt uns das die Möglichkeit, unsere Kunden persönlich zu begrüßen und individuell zu betreuen", erklärt Marie-Therese Grill.

Mittels Drehscheibe und hochauflösenden Kameras können zudem Gebrauchtfahrzeuge in perfekt dafür abgestimmtem Licht fotografiert und in Internet-Fahrzeugbörsen eingestellt werden. Zu den Besonderheiten gehört auch eine gläserne Dialogannahme mit automatischer Profiltiefenmessung.

Großes Eröffnungswochenende

Am Eröffnungswochenende präsentiert Auto Grill sein breites Fahrzeugangebot – vom Oldtimer bis zum Supersportwagen. Interessierte können einen Blick in die Werkstatt werfen, der neu gegründete "Auto Grill Classic Club" lädt zum Anschauen und Bestaunen klassischer Autos ein. Zum Programm gehören zudem ein Racing-Bereich mit einem Formel 3000-Rennwagen und eine Charity-Tombola. Bei Lucky Bike sind unter anderem Probefahrten mit der reichhaltigen Auswahl an Fahrrädern möglich.


Grill Gruppe - Partner für Mobilität seit 133 Jahren

Das Familienunternehmen wurde 1891 wurde von Johann Baptist Rudorfer gegründet. Heute ist die Gruppe mit ca. 400 Mitarbeitern und rund 30 neuen Auszubildenden jährlich einer der größten Arbeitgeber in der Region. Zu den Marken zählen auch Audi, VW, Seat, Skoda und Cupra, MAN und Fiat Professional. Ein Gebrauchtwagen-Center mit mehreren Standorten ist ebenso Teil der Unternehmensgruppe wie ein Nutzfahrzeug-Karosserie- und Lackzentrum. Grill ist außerdem Mercedes-Benz ClassicPartner. Die Firma Ivy Mobility kümmert sich um Vermietung und neue Mobilitätskonzepte wie Auto-Abos oder Carsharing.

Im Mai 2024 übergeben die Brüder Richard und Friedrich Grill die Unternehmensführung komplett in die Hände ihrer Kinder Leopold, Marie-Therese, Ferdinand sowie Laura und Rebecca Grill, dann steht bereits die fünfte Generation an der Spitze des Verbundes.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.