-- Anzeige --

Pkw-Produktion: Jedes vierte E-Auto kommt aus China

27.03.2024 13:47 Uhr | Lesezeit: 1 min
Der BMW iX3 rollt in China vom Band. Und auch sein Nachfolger der Neuen Klasse soll dort gebaut werden.
© Foto: BMW

Chinas Autobauer erobern den europäischen Markt. Zölle könnten die heimischen Hersteller nach Einschätzung der Umweltorganisation Transport&Environment nur kurzfristig schützen.

-- Anzeige --

Jedes vierte in Europa verkaufte E-Auto wird 2024 aus China stammen. Das prognostiziert eine Studie der Umweltorganisation Transport & Environment. Im vergangenen Jahr lag der Anteil im Reich der Mitte gefertigter Elektro-Pkw demnach noch bei 19 Prozent. Aktuell stammt der Großteil der aus China importierten Autos noch von westlichen Marken wie BMW, Dacia, Volvo und Tesla, die vor Ort produzieren. Der Anteil chinesischer Hersteller am europäischen E-Automarkt dürfte der Studie zufolge aber schon im laufenden Jahr elf Prozent erreichen und bis 2027 auf 20 Prozent steigen.


BMW iX3 (2022)

BMW iX3 (2022) Bildergalerie

Nach Ansicht von T&E könnten Zölle die europäischen Hersteller nur vorübergehend schützen. Das Anheben der EU-Zölle um 25 Prozent für alle Fahrzeugimporte aus China würde mittelgroße Fahrzeuge und SUV teurer machen als vergleichbare europäische Modelle, weshalb zahlreiche chinesische Autobauer bereits nach Produktionsstandorten in Europa suchen. Langfristig sehen die Umweltschützer für Europas Autobauer nur eine Chance, wenn diese den Wettbewerb annehmen, die Produktion steigern und die Batterieversorgung sichern.


BMW Vision Neue Klasse X

BMW Vision Neue Klasse X Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.