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BMW Vision Neue Klasse X: So soll das neue SUV erscheinen

22.03.2024 11:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
BMW Vision Neue Klasse X
© Foto: BMW

Mit der so genannten Neuen Klasse will BMW in die (profitable) Elektro-Zukunft fahren. Das soll das frische Fahrzeug können.

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Vorhang auf! BMW gewährt einen Einblick in das SUV (BMW nennt es SAV) der so genannten "Neuen Klasse": Das erste vollelektrische Derivat auf der neuen Architektur soll 2025 im Werk Debrecen in Ungarn in Serienproduktion gehen.

Auf der IAA 2023 gab das Unternehmen mit dem BMW Vision Neue Klasse bereits einen klaren Ausblick auf die Zukunft der Marke als Limousine. Dieses Konzeptfahrzeug liefert nun Hinweise darauf, wie BMW sich die Zukunft seiner X-Modelle vorstellt. "Zusammen mit dem BMW Vision Neue Klasse steht der BMW Vision Neue Klasse X für das breite Spektrum unseres künftigen BMW Modellportfolios", erklärte Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, das Konzept. "Die Neue Klasse ist viel mehr als nur ein Fahrzeug oder ein bestimmtes Konzept, sie ist die Neudefinition der Marke BMW."


BMW Vision Neue Klasse X

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Optisch präsentiert sich die Neue Klasse markant: Im Zentrum der Front steht die BMW Niere als dreidimensionale Skulptur mit vertikal ausgerichteten und hinterleuchteten Konturen. Auch das Heck präsentiert sich kraftvoll und athletisch. Heckleuchten, die weit ins Zentrum ragen, liefern laut BMW "eine horizontale Interpretation der typischen L-Form."

BMW Neue Klasse X bietet viel Gestaltungsraum

Die vollelektrische Fahrzeugarchitektur mit erhöhter Bodenfreiheit bietet neue Möglichkeiten, den Innenraum noch großzügiger zu gestalten. Sie ermöglicht laut BMW einen langen Radstand sowie kurze Überhänge. Ein helles Interieur soll für Wohlbefinden sorgen, wozu auch eine spezielle Licht- und Soundinszenierung beitragen soll. Laut BMW wird auch "eine neuartige Form der Antriebs- und Fahrwerksregelung" eingesetzt.

Auch bei der Batterietechnik hat sich einiges getan: Lithium-Ionen-Batteriezellen weisen im Vergleich zu den bisherigen Zellen eine um mehr als 20 Prozent höhere Energiedichte auf. In Kombination mit der Umstellung auf ein 800-Volt-System beschleunigen sie die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent. Innerhalb von zehn Minuten kann eine Reichweite von 300 Kilometern nachgeladen werden. Außerdem sind bis zu 30 Prozent mehr Reichweite möglich.


BMW 5er Touring (2024)

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Für ein verbessertes Fahrgefühl sorgt die leicht erhöhte Sitzposition. Das neu gestaltete Lenkrad mit Multifunktionstasten, das zentrale Display mit intuitiver Touchfunktion und das BMW Panoramic Vision zusammen mit der erweiterten Sprachsteuerung des BMW Intelligent Personal Assistant ermöglichen eine "mühelose und intuitive Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug".

Die BMW Neue Klasse ist voller Rechenleistung

Vor allem jedoch ist die Neue Klasse eine Art Supervomputer auf vier Rädern: "Im BMW der Zukunft arbeiten vier völlig neue Superhirne: Hochleistungsrechner, die smart bündeln, was bisher getrennt voneinander lief", sagt Frank Weber, Entwicklungsvorstand der BMW AG. "Das erste Superhirn haben wir zu 100 Prozent selbst entwickelt. Es integriert die komplette Antriebs- und Fahrdynamik mit bis zu zehnmal höherer Rechenleistung. Das zweite Superhirn macht den nächsten Weitsprung beim automatisierten Fahren möglich", so Weber weiter.


BMW X2 M35 i | BMW iX2

grauer BMW iX2 fahrend von hinten fotografiert Bildergalerie

Für die Neue Klasse stemmt BMW die größte Investition der Unternehmensgeschichte mit dem Ziel, mit den E-Autos bei Kosten und Profitabilität auf das Niveau eines Verbrenners zu kommen. Mit steigendem Anteil von Neue-Klasse-BEVs näherten sich die Gewinnmargen von BEV und Verbrenner schrittweise, sagte Finanzvorstand Walter Mertl anlässlich der Präsentation.

Beim Absatz erwartet BMW die Elektro- und die Luxusautos als Treiber mit zweistelligen Wachstumsraten. Der Konzern hat 15 BEV-Modelle im Angebot und will dieses Jahr mehr als eine halbe Million BEV-Autos verkaufen. 

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KOMMENTARE


J. Schwab

22.03.2024 - 13:31 Uhr

Vor einiger Zeit baute BMW noch ansehnliche, schöne PKW,s. Mit den neuen E-Autos kann ich persönlich nicht mehr von "schönen" Auto´s sprechen. Je moderner, desto diskussionswürdiger ist es um die Ästhetik bestellt. Überdimensionale Nieren, die früher mal wesentlich kleiner, einen Kühlergrille definierten, sind zu großen Plastikkörpern ohne funktionalen Hintergrund geworden. Design ist natürlich immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Der eine findet es schön, mancher sagt aber, BMW verliert hier seinen früheren durchaus schönen Charakter.


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