-- Anzeige --

40 Jahre VW Golf: Von der Hausfrau bis zum Vorstand

28.03.2014 09:30 Uhr
Klassenloser Klassiker: der VW Golf
© Foto: Volkswagen

Er drückte einer ganzen Modellklasse seinen Stempel auf, ist aber selber irgendwie klassenlos: Der VW Golf, das beliebteste Auto der Deutschen, wird 40. Und er läuft und läuft und läuft.

-- Anzeige --

Papst Benedikt XVI. fuhr früher einen, Angela Merkel angeblich nach der Wende und Smudo von den Fantastischen Vier hat ihn gern als GTI. Der VW Golf ist das Erfolgsmodell des Wolfsburger Autobauers, seit Jahren Neuzulassungskönig hierzulande - und er gab sogar einer ganzen Generation seinen Namen. Nun wird der Käfer-Nachfolger 40 Jahre alt, mehr als 30 Millionen Mal rollte er schon aus den Fabriken.

1974 hatte er Premiere, als Golf I. Im damaligen Prospekt beschrieben die Werbestrategen den Neuling mit den Worten: "Die Welt ist groß für dieses Auto, und wo sie eng ist, passt der Golf kompakt und wendig hinein." Das Jahr 1974 - da war die Mondlandung nicht lange her und der Heim-PC noch Zukunftsmusik. Für VW war 1974 ein Schicksals-Jahr, das 807 Millionen D-Mark Verlust einbringen sollte und fünf Prozent Rückgang bei der Belegschaft. Die Gründe: Absatzrückgang, Währungsschwankungen und vor allem steigende Kosten für Material und Personal. Der neue Hoffnungsträger Golf I war zum Erfolg verdammt.

Ihn gab es damals ab 7.995 D-Mark (50 PS), Dreipunktgurte für vorne waren Serie. Als Extra wählbar war zum Beispiel ein "Stahlkurbeldach mit automatisch aufstellbarem Windabweiser" für 423 D-Mark Aufpreis. 40 Jahre später startet der Golf VII bei 17.175 Euro. Der VW preist ihn gerne an als Galionsfigur seiner Schaffenskraft. Der Golf leiste gar die "Demokratisierung von Mobilität". Und die Serienausstattung im Golf ist tatsächlich eine Messlatte der Branche. Schon der Golf VI hatte neun Airbags serienmäßig - so viele wie die Mercedes-E-Klasse.

Ein Symbolprodukt

"Der Golf ist ein Symbolprodukt für die deutsche Automobilindustrie insgesamt", sagt Automobilwirtschaftsprofessor Stefan Bratzel von der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Die Baureihe sei wegen ihrer Klassenlosigkeit ein Phänomen. "Von der Hausfrau bis zum Vorstand, alle fahren ihn, das ist ein ganz breites Spektrum", sagt Bratzel, dessen Institut auch regelmäßig Studien erstellt, die die Positionierung von Marken in Käuferschichten beleuchten. Beim Golf reiche die Interessentengruppe ungewöhnlicherweise quer durch alle Milieus. "Das halte ich für eine Riesenkunst", sagt Bratzel.

Der Golf hat einer ganzen Klasse seinen Stempel aufgedrückt. Was das Kraftfahrt-Bundesamt Kompaktklasse nennt, heißt in der Branche ganz einfach Golfklasse. 244.249 Neuzulassungen hierzulande allein im Jahr 2013 sind 32,4 Prozent Anteil in dem Segment mit seinen rund 30 Konkurrenten. Kein anderes Auto ist nach Stückzahlen so erfolgreich. In Wolfsburg, scherzhaft auch "Golfsburg" genannt, sagen die VW-Leute liebevoll "Gölfe", wenn sie die Mehrzahl meinen.

Generation Golf

Politikprofis outen sich ohne Zögern als Golf-Fans. Der Bestseller "Generation Golf" von Autor Florian Illies verhalf sogar einer ganzen Kohorte zum Namen. David McAllister, CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl und früher als Ministerpräsident VW-Aufsichtsrat, zählt als Jahrgang 1971 zu der Generation, die als Jugendliche im Westdeutschland der 1980er Jahre aufwuchs. "Ich bin Generation Golf, ich fahre Golf, ich will Golf." Dabei kennt er auch durchaus anderes, sein erstes Auto sei ein Opel Kadett gewesen.

Und wohin fährt der Golf demnächst? Er mache einen sinkenden Teil des Gesamtabsatzes aus, sagt Experte Bratzel. VW besetze schließlich immer mehr Nischen mit mehr Modellen. Doch Leuchtturm dürfte der Golf lange bleiben. VW-Chef Martin Winterkorn sagte der dpa: "Ich persönlich kann mir Volkswagen ohne Golf nicht vorstellen."

Kritik am Golf ist VW-intern ohnehin allenfalls erlaubt, um ihn noch besser zu machen. Ein VW-Manager aus Wolfsburg muss lange überlegen, ob der Golf eine Schattenseite habe. Antwort: Er sei nicht unbedingt der Renditesieger, der Tiguan bringe mehr ein. Doch selbst das ist irgendwie relativ - schließlich entsteht der Tiguan auf Golf-Basis. (dpa)

Eine Bildergalerie zum Ur-Golf finden Sie unten. Die Modellgeschichte bis zu Generation 7 zeigt diese Fotoserie.


VW Golf I wird 40

VW Golf I wird 40 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.