-- Anzeige --

Mercedes-Benz: 75 Jahre Renntransporter

20.11.2009 13:47 Uhr
Der Lo 2750 war im vorherigen Leben als Wassersprengwagen im Auftrag der Stadtreinigung München unterwegs.
© Foto: Daimler

Jubiläum bei Daimler: Vor 75 Jahren wurde der erste Mercedes-Benz-Renntransporter in Dienst gestellt. Aus diesem Anlass verweist der Hersteller auf drei Fahrzeuggenerationen. Leider sind zwei der drei Bezugsfahrzeuge keine Originale, sondern Nachbauten.

-- Anzeige --

Auch früher fuhren Rennwagen nicht auf eigener Achse zu den Veranstaltungen. Bei Daimler, damals Daimler-Benz, begann die Ära der Renntransporter mit dem Einsatz der Rennwagenbaureihe Mercedes-Benz W25 im Jahr 1934. Es waren Lkw vom Typ Lo 2750 mit niedrigem Rahmen, die zum Renntransporter umgebaut wurden. Bordwandaufschrift: "Mercedes-Benz Rennabteilung". Nach dem Zweiten Weltkrieg, in der zweiten großen Phase der Silberpfeile, wie die deutschen Rennwagen damals genannt wurden, baute man in Stuttgart einen Renntransporter, der auch ohne huckepack transportierte Rennwagen Aufsehen erregte. Als Basis diente der verlängerte Rohrrahmen eines 300 S-Coupés, das von einem Direkteinspritzer des 300 SL angetrieben und mit Karosserieteilen des 180 Ponton bestückt wurde. Wegen seiner Außenfarbe wurde das Fahrzeug auch als "blaues Wunder" bezeichnet. Leider überlebte aus beiden Phasen kein Renntransporter; das "blaue Wunder" wurde 1967 verschrottet. Später baute man sowohl den Lo 2750 als auch das "blaue Wunder" nach. Von Letzterem fertigt Spezialist CMC Modelcars ein hinreißend detailliertes Modell im Maßstab 1:18. Der abgebildete Lo 2750 war früher als Wassersprengwagen im Auftrag der Stadtreinigung München unterwegs. (pd)


Mercedes-Benz Renntransporter

Mercedes-Benz Renntransporter Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.