-- Anzeige --

Absatz: Audi macht neues Rekordjahr perfekt

09.01.2014 15:42 Uhr
Absatz: Audi macht neues Rekordjahr perfekt
Audi hat wie erwartet den Sprung über die Marke von 1,5 Millionen Autos gemeistert.
© Foto: UnitedPictures

Zum vierten Mal in Folge wuchs der Absatz der VW-Tochter um mehr als 100.000 Fahrzeuge. Vor allem in Asien und den USA ging es bergauf. Mehr Geld wird aber wohl nicht übrig bleiben.

-- Anzeige --

Audi hat auch im Dezember deutlich mehr Autos verkauft und damit erneut ein Rekordjahr perfekt gemacht. Weltweit setzte die VW-Nobelmarke im letzten Monat des Jahres rund 130.700 Wagen ab und damit gut 18 Prozent mehr als im Schlussmonat 2012.

Die Ingolstädter schafften wie erwartet den Sprung über die Marke von 1,5 Millionen verkauften Autos. Insgesamt gingen 2013 weltweit 1,576 Millionen Fahrzeuge an die Kunden – ein Plus von 8,3 Prozent. Konkurrent Daimler legt seine Absatzzahlen am Freitag vor, Erzrivale BMW folgt am Montag. Beide werden ebenfalls Rekorde vermelden.

Wie Daimler hatte Audi bereits im November die Bestwerte von 2012 erreicht. "Unser strategisches Etappenziel von 1,5 Millionen Auslieferungen haben wir zwei Jahre früher als geplant erreicht und sogar komfortabel übertroffen", sagte Vorstandschef Rupert Stadler. Mehr Geld dürfte dennoch nicht in der Kasse der Oberbayern bleiben.

Vor allem hohe Investitionen in neue Werke und Produkte, aber auch der starke Euro und der Preiskampf auf den schwachen europäischen Märkten dürften deutliche Spuren in der Bilanz hinterlassen. Zudem verkauften sich zuletzt gerade kleinere Modelle wie der A3 gut, die aber viel günstiger als große Geländewagen oder Limousinen sind.

Schon im dritten Quartal hatte das den operativen Gewinn des wichtigsten VW-Ertragsbringers deutlich um 17 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro gedrückt. Der Umsatz soll 2013 leicht über den Werten von 2012 liegen, zum Gewinn hatte Audi bisher keine Vorhersagen gemacht. Die Finanzdaten für 2013 legt der Konzern am 11. März vor.

China bleibt Top-Markt

Besonders in China und den USA konnte Audi im vergangenen Jahr weiter stark zulegen. Allein im Reich der Mitte verkaufte die VW-Tochter fast 492.000 Autos, gut 21 Prozent mehr als 2012. China ist inzwischen der mit Abstand größte Einzelmarkt für Audi. Dort laufen Geländewagen und vor allem Limousinen besonders gut. 

Etwas weniger als die Hälfte der Fahrzeuge verkaufte Audi 2013 in Europa. Mit einem Absatz von 732.300 lagen die Werte auf dem wichtigen Heimatkontinent allerdings leicht unter Vorjahr. Während es etwa in Großbritannien und Russland steil nach oben ging, schrumpften die Verkäufe in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.