-- Anzeige --

Absatz: BMW setzt neue Juli-Bestmarke

08.08.2013 13:10 Uhr
Absatz: BMW setzt neue Juli-Bestmarke
BMW drehte zum Start in das zweite Halbjahr weiter auf.
© Foto: BMW

Die Münchner drehten zum Start in das zweite Halbjahr weiter auf. Der Autokonzern lieferte im vergangenen Monat 152.349 Fahrzeuge aus – ein Zuwachs um mehr als zwölf Prozent.

-- Anzeige --

BMW hat im Juli deutlich mehr Autos verkauft und schon nach sieben Monaten die Marke von 1,1 Millionen Wagen geknackt. Im vergangenen Monat legten die Münchner im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 12,3 Prozent auf 152.349 Autos zu, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Es war ein neuer Juli-Rekordwert. Seit Jahresbeginn waren es mehr als 1,1 Millionen Autos und damit ein Plus von 6,8 Prozent.

Bei der Kernmarke BMW stiegen die Auslieferungen im Juli sogar um mehr als 13,5 Prozent auf 128.594 Stück. Das kompakte SUV X1 und die 3er-Reihe sorgten für kräftigen Aufwind. Die Kleinwagenmarkte Mini erzielte mit 23.515 Auslieferungen (plus 6,4 Prozent) ebenso ein neues Allzeithoch wie die Motorradsparte mit 11.241 Einheiten und einem Zuwachs um 10,9 Prozent.

Punkten konnte BMW im Juli auf fast allen Kontinenten: Asien (plus 29,1 Prozent), Amerika (plus zwölf Prozent), Europa (plus 4,1 Prozent). In China (plus 39,4 Prozent) und auf dem deutschen Heimatmarkt (plus 13 Prozent) sorgten auch Basiseffekte durch die Modellwechsel für die großen Sprünge.

"Die neue Bestmarke beim Absatz im Monat Juli verschafft uns einen exzellenten Start ins zweite Halbjahr", sagte Vertriebschef Ian Robertson. Weitere Impulse verspricht sich BMW vom Start des 4er Coupés und der neuen X5-Generation. 2013 wollen die Bayern den Vorjahreswert von 1,845 Millionen Autos übertreffen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

08.08.2013 - 18:47 Uhr

Die Ernte aus 50 Jahren erfolgreichem immerwährenden Streben nach dem sportlichen Automobil...


Andra

09.08.2013 - 16:39 Uhr

Als "Marktbegleiter" merkt man auch sehr deutlich, wie die Weißblauen sich das Plus auf dem Heimatmarkt erkaufen. Da muss das Statement des BMW-VV, der ja kürzlich noch wissen ließ, dass Premium und hohe Nachlässe auf Dauer nicht zusammen gingen, bei seinen Vertriebsleuten nur noch unvollständig angekommen sein: Das "nicht" ist offenbar im Kommunikationskanal hängen geblieben... :)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.