-- Anzeige --

Absatz: Daimler mit guter Oktober-Bilanz

06.11.2012 13:07 Uhr
Absatz: Daimler mit guter Oktober-Bilanz
Daimler startete mit einem spürbaren Absatzplus von 6,2 Prozent ins letzte Quartal des Jahres.
© Foto: Michael Latz/ ddp/ dapd

Zwar starteten die Schwaben in Summe mit einem spürbaren Absatzplus von 6,2 Prozent ins letzte Quartal des Jahres. Doch die entscheidende Region China kommt weiterhin nicht vom Fleck.

-- Anzeige --

Die Schwächen auf dem wichtigen Absatzmarkt China trüben die ansonsten starke Oktober-Bilanz von Daimler. Zwar startete die Pkw-Sparte mit ihren Marken Mercedes-Benz, AMG, Smart und Maybach in Summe mit einem spürbaren Absatzplus von 6,2 Prozent ins letzte Quartal des Jahres. Doch die entscheidende Region China kommt weiterhin nicht vom Fleck, wie die Schwaben am Dienstag in Stuttgart mitteilten. Die Wende bringen soll nun eine Rosskur der Vertriebsorganisation im Reich der Mitte – und Daimlers Hoffnungsträger, die neuen Kompaktwagenmodelle.

Insgesamt verkaufte Daimlers Pkw-Sparte im Oktober 118.609 Autos – das sind im Monatsvergleich 6,2 Prozent Verbesserung. Seit Januar kletterte der Absatz damit auf gut 1,16 Millionen Autos, was im Zehnmonatsvergleich einem Plus von 4,9 Prozent entspricht. Insgesamt stehen die Weichen für Daimler damit weiterhin auf Rekordkurs. "Unsere neuen Modelle, allen voran die neue A- und B-Klasse, sorgen für deutlichen Rückenwind. Auch für das Gesamtjahr rechnen wir weltweit mit einem neuen Verkaufsbestwert", sagte der bei Mercedes für Vertrieb und Marketing zuständige Chef Joachim Schmidt.

Doch China ist und bleibt ein ärgerlicher Schönheitsfleck. Dort waren die Verkäufe im Oktober-Vergleich mit minus 3,9 Prozent sogar rückläufig. Die Konkurrenz BMW und Audi spielt in dem Land, dessen riesiger Markt die Zukunft der Oberklasse-Hersteller entscheidend bestimmt, schon heute in einer ganz anderen Liga und vermeldet Monat für Monat zweistellige Zuwächse. BMW kam zuletzt mit rund 30.000 Einheiten auf etwa doppelt so viele Autos wie Daimler. Bei der VW-Tochter Audi sind es noch mehr (September: 35.512 Auslieferungen). Selbst Porsche mit seinen vergleichsweise kleinen Stückzahlen setzt fast jeden vierten Wagen in China ab – Mercedes hat knapp 15 Prozent.

Kompaktmodelle und neuer Vertrieb sollen Wende bringen

Die in China jüngst erst eingeführte B-Klasse soll nun das langersehnte Volumen bringen, gefolgt von der A-Klasse 2013. Bisher haben die Kompakten die Schwaben vor allem Geld gekostet – jetzt soll sich das auszahlen und die Wende bringen. Zudem, so der Plan, "wird in China am Aufbau einer neuen Vertriebsorganisation gearbeitet, die zur langfristigen und nachhaltigen Entwicklung von Mercedes-Benz im dortigen Markt beitragen wird". Das Ziel: Eine frische Modellpalette mit besserer Vertriebsstruktur soll Audi und BMW das Fürchten lehren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.