-- Anzeige --

Absatz: Ford dämpft Erwartungen in Europa

29.10.2013 13:45 Uhr
Absatz: Ford dämpft Erwartungen in Europa
Ford-Manager Mattes erwartet künftig ein Volumen von 15 bis 15,5 Millionen neuen Pkw in Europa.
© Foto: Thomas Lohnes/dapd

Nach Überzeugung von Deutschland-Chef Bernhard Mattes wird der europäische utomarkt kaum wieder zu alter Form zurückfinden. Immerhin: Die Chancen auf höhere Margen stehen gut.

-- Anzeige --

Europas Automärkte werden nach Einschätzung von Ford Deutschland-Chef Bernhard Mattes wohl kaum wieder auf das starke Niveau von einst zurückfinden. "Ob wir jemals wieder bei 18 Millionen landen werden, das ist zu bezweifeln", sagte Mattes am Dienstag mit Blick auf die jährlichen Pkw-Neuzulassungen auf dem Kontinent. Er halte eher 15 bis 15,5 Millionen Fahrzeuge für realistisch. "Darauf gilt es sich einzustellen."

Auch Mattes sieht jüngst Zeichen für ein allmähliches Ende der historischen Talfahrt, er warnte aber vor übertriebenen Hoffnungen. "Ich würde jetzt nicht zu euphorisch sein. Wir glauben, dass die Steigerungen – wenn – dann sehr verhalten und langsam kommen." 2013 lag der Markt nach neun Monaten bei neun Millionen Neuwagen.

Zuversichtlich zeigte sich der Deutschland-Manager des US-Konzerns aber bei den Chancen auf höhere Margen im europäischen Autogeschäft. "Der Trend geht klar dahin, dass höherwertige Ausstattungen auch im Volumensegment nachgefragt werden", sagte Mattes in München beim Autogipfel des "Handelsblatts". So entschieden sich schon 56 Prozent der Käufer des kleinen Fiesta für die Variante der Top-Ausstattung mit allen zubuchbaren Extras.

Nachholbedarf in Asien

Mit Blick über Europa hinaus kündigte Mattes an, dass der Ford-Konzern in Asien verstärkt Tempo machen wolle. "Wir haben die Nachhaltigkeit dieses Marktes später erkannt als andere", räumte er ein. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.