-- Anzeige --

Absatz: Toyota bleibt der Überflieger

23.04.2014 09:42 Uhr
Toyota hat seine Position als weltweit größter Autobauer gefestigt.

Die Japaner haben ihre Position als weltweit größter Autobauer gefestigt. In den ersten drei Monaten des Jahres steigerten sie den Absatz um gut sechs Prozent auf 2,58 Millionen Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Toyota hat seine Position als weltweit größter Autobauer gefestigt. In den ersten drei Monaten des Jahres steigerte der japanische Konzern seinen Absatz um gut sechs Prozent auf 2,58 Millionen Autos, wie aus einer am Mittwoch in Tokio veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Damit übertraf Toyota wie schon in den beiden Quartalen davor die beiden Erzrivalen General Motors und Volkswagen. Wer beim Verfolgerduell die Nase im ersten Quartal vorne hat, ist noch offen.

GM konnte die Zahl der verkauften Fahrzeuge im ersten Quartal um zwei Prozent auf 2,42 Millionen steigern. Europas größter Autohersteller VW kam mit einem Plus von 5,8 Prozent auf 2,40 Millionen. In den VW-Zahlen sind allerdings die Lastwagenmarken MAN und Scania nicht enthalten. Deswegen steht noch nicht fest, wer bei dem Kopf-an-Kopf-Rennen vorne liegt.

Im Jahr 2013 hatte sich VW beim Fahrzeugabsatz mit insgesamt 9,73 Millionen Einheiten knapp an dem US-Rivalen vorbeigeschoben und war zum weltweit zweitgrößten Autobauer geworden. Der Absatz gilt in der Branche als prestigeträchtige Zahl, obwohl sie nur eine Kennziffer unter vielen ist. Toyota kam 2013 auf 9,98 Millionen Fahrzeuge. Spätestens 2018 will VW Toyota von der Spitze verdrängt haben. Die neuen Absatzzahlen zeigen allerdings, dass die Japaner ihre Konkurrenz noch auf Distanz halten können.

Noch nicht abzusehen ist, wie sich Toyotas Massenrückruf Anfang April auf den weiteren Absatz des Autobauers auswirken wird. Der Branchenprimus hatte Millionen Autos in die Werkstätten zurückgerufen, weil Probleme an verschiedenen Bauteilen aufgetreten waren. Insgesamt waren 6,39 Millionen Autos betroffen, davon rund 92.000 in Deutschland. Von einem millionenfachen Rückruf vier Jahre zuvor hatte sich der Konzern zu diesem Zeitpunkt gerade erholt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.