-- Anzeige --

Zetsche: "Absatzkrise 2010 noch nicht überwunden"

04.09.2009 09:10 Uhr
Zetsche: "Absatzkrise 2010 noch nicht überwunden"
Skeptischer Blick in die Zukunft: Daimler-Chef Zetsche.
© Foto: Sascha Schuermann/ ddp

Nach Einschätzung des Daimler-Konzernchefs wird die internationale Autoindustrie auch im kommenden Jahr schwer zu kämpfen haben. Stellenkürzungen stehen bei den Stuttgartern aber nicht zur Debatte.

-- Anzeige --

Die weltweite Absatzkrise bei den Autobauern wird nach Ansicht von Daimler-Chef Dieter Zetsche 2010 weiter andauern. "Die Krise wird nächstes Jahr noch nicht überwunden sein", sagte der Manager der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe). Jedoch werde Daimler 2010 "besser abschneiden als in diesem Jahr". Trotz der schwierigen Lage plane der Konzern derzeit keine Stellenstreichungen. "Wir haben uns an die schwachen Märkte gerade auch dank Kurzarbeit gut anpassen können, planen derzeit kein Personalabbau-Programm." Obwohl der Konzern in diesem Jahr deutlich mehr als die geplanten vier Milliarden Euro einsparen werde, dürfe man in den Anstrengungen, weiter Kosten zu sparen und Ausgaben zu senken, nicht nachlassen. Die Hälfte der geplanten Sparsumme sollen geringere Personalkosten beisteuern. Neben Kurzarbeit in den Werken, arbeiten auch die Beschäftigten in der Verwaltung weniger und müssen entsprechende Lohneinbußen hinnehmen. In den deutschen Pkw-Werken werden bis zum Jahresende mehrere tausend Mitarbeiter kurz arbeiten, wie am Donnerstag bekannt wurde. Auch in den drei Lastwagen-Werken Kassel, Gaggenau und Wörth ist bereits vereinbart worden, dass die Kurzarbeit bis Jahresende verlängert werden kann. Momentan sind bei Daimler 41.000 der rund 160.000 Mitarbeiter in den deutschen Auto-, Nutzfahrzeug- und Komponentenwerken in Kurzarbeit. Bekenntnis zur Formel 1 Von der Abwrackprämie habe der Stuttgarter Konzern nur wenig profitiert, räumte der Manager erneut ein. Damit werde Daimler aber auch vom Negativeffekt nach dem Auslaufen des Programms weniger getroffen, erklärte Zetsche. Das Steuer bei Daimler will der 56-Jährige auch nach 2010 in der Hand behalten. Er wolle seinen Vertrag verlängern, bekräftigte Zetsche. Auch bekannte er sich, trotz des Ausstiegs des Münchener Konkurrenten BMW erneut zur Formel 1. Allerdings sollten auch dort künftig Kosten gespart werden. Neben der schleppenden Nachfrage nach Mercedes-Limousinen krankt der Stuttgarter Konzern auch am massiven Einbruch des Lastwagenmarkts. Nach sechs Monaten in diesem Jahr war konzernweit bereits ein Verlust von 2,35 Milliarden Euro aufgelaufen. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr mit deutlichen Rückgängen bei Absatz und Umsatz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andreas Siegl

05.09.2009 - 11:13 Uhr

Was versucht uns der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG mit dieser Vorhersage für das GJ 2010 zu sagen? Zeigt es eher einer Art Unsicherheit, über die Erkenntnis das er seinen "Laden" nicht in den Griff bekommt? Oder ist es eher der verzweifelte Versuch nach einem verdeckten Hilfeschrei, gegenüber dem Mitbewerbern, der Politik oder anderen Investoren, die sich über diese sowie in der Vergangenheit ähnlichen Lippenbekenntnissen mitleidig aufschrecken könnten, das der "Erfinder des Automobils" in Zukunft wohl kleinere Brötchen backen sollte, als er es durch Marketing- und Vertriebspolitik wohl im Stande ist. Unter dem Mot Mehr Sein als Schein!? Eher, so ist meine Erfahrung mit diesem Unternehmen, sollte er die Ärmel hochkrempeln und das Führen und Leiten seines Unternehmens, der Mercedes Benz Car Group, einmal grundlegend durchleuchten, ob eventuelle Einsparpotenziale, Entwicklungsfelder im Vertrieb und daraus schlussfolgernd, eine Überarbeitung der Trainingskompetenz seiner Global Training GmbH, nicht doch noch dem Trend von Audi und Co., der Unternehmensphilosophie von Wertschätzung, Begeisterung, Disziplin sowie von Integrität, annähernd gerecht werden!!!!!!!! Sorry, noch eine Anmerkung an die Redaktion von "Autohaus-Online", ich hatte beim Verfassen der ersten Kommentare bereits das Gefühl, das Sie nur "zensierte" Fassungen veröffentlichen. Das sollten Sie schnellstmöglich mit einer Rückmeldung korrigieren. Herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen Andreas Siegl


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.