-- Anzeige --

Absatzziel: Maserati will mit mehr Händlern wachsen

19.10.2012 09:17 Uhr
Absatzziel: Maserati will mit mehr Händlern wachsen
Harald Wester: "Wir werden die Zahl der Händler von derzeit 250 auf 500 erhöhen."
© Foto: Fiat

Um das geplante Tempo zu halten will die Fiat-Sportwagentochter die Zahl der weltweiten Händler von derzeit 250 auf 500 erhöhen. Bereits 2013 sind 20.000 Verkäufe geplant.

-- Anzeige --

Maserati will sein weltweites Händlernetz verdoppeln. Um das geplante Wachstumstempo zu halten, sei ein drastischer Ausbau nötig, sagte Unternehmeschef Harald Wester der Zeitschrift "Auto Motor und Sport". "Deshalb werden wir die Zahl der Händler von derzeit 250 auf 500 erhöhen."

2011 verkaufte der Sportwagenbauer 6.159 Fahrzeuge weltweit. Im kommenden Jahr will Wester rund 20.000 Einheiten absetzen: "Maserati ist ganz klar auf Wachstumskurs." Ab 2015 strebt die Fiat-Tochter mit drei neuen Modellen ein Jahresvolumen von 50.000 Fahrzeugen an (wir berichteten).

Die Hoffnungen ruhen vor allem auf einem kleinen Quattroporte, der im kommenden Jahr startet. "Ich erwarte einen Absatz von 8.000 bis 10.000 Stück pro Jahr", sagte der Manager dem Magazin. Ab 2015 kommen zudem die viertürige Highend-Limousine Ghibli und das SUV Levante auf Basis der Studie Kubang, von denen Wester zwischen 22.000 bis 25.000 Einheiten erwartet.

Mit dem wachsenden Absatz werde auch die Rendite des italienischen Autobauers steigen. "2012 werden wir trotz der Anlaufkosten voraussichtlich eine Umsatzrendite von rund sieben Prozent erreichen. Spätestens 2014, wenn die neuen Produkte sich etabliert haben, rechne ich mit einer Umsatzrendite von rund 15 Prozent", sagte Wester weiter. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.