-- Anzeige --

Acea: Autoverkäufe in Europa sinken 2012 drastisch

16.01.2013 09:57 Uhr
Acea: Autoverkäufe in Europa sinken 2012 drastisch
Die Zulassungen in der EU ging um 8,2 Prozent auf rund 12,05 Millionen Autos zurück - der niedrigste Stand seit 1995.
© Foto: © yoshiyayo - Fotolia.com

Die Zahl der neu zugelassen Fahrzeuge in der EU ging um 8,2 Prozent auf rund 12,05 Millionen Autos zurück - der niedrigste Stand seit 1995. Alle großen Marken mussten Federn lassen.

-- Anzeige --

Die Autoverkäufe in der Europäischen Union sind im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 1995 gesunken. Die Zahl der neu zugelassen Fahrzeuge ging um 8,2 Prozent auf rund 12,05 Millionen Autos zurück, wie der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. In Gesamteuropa (EU- und EFTA-Länder) kamen rund 12,53 Millionen Autos auf die Straße (minus 7,8 Prozent).

Besserung scheint nicht in Sicht: Der Dezember markierte mit einem Minus von 16,3 Prozent (EU und EFTA: 16 Prozent) nicht nur den mit Abstand schlechtesten Monat im vergangenen Jahr. Seit 2008 hatte es zudem in keinem Dezember so einen deutlichen Rückgang der Zulassungszahlen gegeben.

Peter Fuß, Partner bei der Beratungsgesellschaft Ernst & Young, sieht 2012 gar als schlechtestes Jahr für Autoverkäufe in der EU seit zwei Jahrzehnten. Denn die Krise auf dem westeuropäischen Markt sei noch schlimmer als die Zahlen suggerierten: Denn in vielen Absatzmärkten seien die Verkäufe durch Eigenzulassungen künstlich aufgebläht worden. Hinzukämen noch hohe Rabatte, die zum Kauf animieren sollen, aber letztlich auf Kosten der Margen gingen. Fuß prophezeit: "2013 wird zu einem Entscheidungsjahr für die europäische Autobranche." Die betroffenen Unternehmen müssten schnell Überkapazitäten abbauen. Das schließe komplette Werksschließungen mit ein.

Während Deutschland mit einem Minus von 2,9 Prozent im Jahr 2012 noch relativ glimpflich davon kam, mussten vor allem die südeuropäischen Märkte Griechenland (minus 40,1 Prozent), Italien (minus 19,9 Prozent), Spanien (minus 13,4 Prozent) und Portugal (minus 37,9) gehörig Federn lassen. Frankreich (minus 13,9 Prozent) litt ebenfalls unter der Autokrise. Dagegen konnte der Markt in Großbritannien  leicht zulegen (plus 5,3 Prozent). Wachstum – mit allerdings eher niedrigen Stückzahlen – gab es zudem in Ungarn, Estland und der Slowakei.

Große Marken im Minus

Verlustreich war das Jahr für so ziemlich alle große Marken. Der VW-Konzern verlor 2012 in den EU- und EFTA-Ländern 1,1 Prozent Absatz, vor allem weil die Tochter Seat ein Minus von 14,4 Prozent einfuhr. Schlimmer traf es Peugeot-Citroën (minus 12,9 Prozent), Renault (minus 18,9 Prozent), Opel (minus 15,6 Prozent) und die Fiat-Gruppe (minus 15,8 Prozent). Während Audi um 3,7 Prozent wachsen konnte, gingen BMW (minus 1,4 Prozent) und Daimler (minus 2,2 Prozent) mit einem leichten Rückgang aus dem vergangenen Jahr.

Die Zulassungsgewinner sind demgegenüber kleine, aufstrebende Marken: So konnte Jaguar Land Rover um 27 Prozent zulegen. Hyundai und Kia gewannen 9,4 bzw. 14,6 Prozent dazu. (se/dpa)

Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr.T.

16.01.2013 - 11:29 Uhr

na und: (...) Wenn wir die Pressestimmen diverser Autohersteller zu 2013-Prognosen hören wird doch 2013 ein geiles Jahr. Wo man hinblickt nur Wachstum und Erweiterungen...


Gerdi Hellmann

17.01.2013 - 09:56 Uhr

Noch ein paar Daten zur Lage der deutsche Autoindustrie: "7,8 Millionen Personenwagen hat die deutsche Autoindustrie im vergangenen Jahr außerhalb des Landes produziert - bei einer Gesamtproduktion von 13,2 Millionen Fahrzeugen. Mit einem Anteil von fast 60 Prozent erreichte die Auslandsproduktion, die 1935 mit einer Mercedes-Montage in Dänemark begann, einen neuen Höchststand. Der Heimatmarkt hat für die deutsche Vorzeigeindustrie auch beim Absatz an Bedeutung verloren. Von den 5,3 Millionen PKWs, die 2012 zwischen Emden und Dingolfing vom Band liefen, gingen 76% in den Export." Quelle: WirtschaftsWoche Nr.3 vom 14.01.2013, S.8 Fazit: Selbst Zulassungsverluste im zweistelligen Bereich in Europa und/oder Deutschland sind für die Branche kein Grund, nervös zu werden. Ein kühler Kopf und die Akzeptanz, dass gerade Europa ein reifer, gesättigter Markt ist, helfen da wesentlich weiter!


Markus Meinhart

17.01.2013 - 12:39 Uhr

Das stimmt so nicht @Mr.T: Alle Hersteller haben die Jahresabsatzziele im Deutschen Handel abgesenkt. Wenn dann auch insgesamt immer noch zu optimistisch, wenn man den Aussichten glauben kann. Und mit der Angst vor 2013 halte ich es wie mit dem Wetterbericht: Es schien schon oft die Sonne wo Regen angesagt war (und umgekehrt!)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.