Donnerstag, 17.05.2012
17.12.2009
Share |
E-Mobilität

ADAC plant Strom-Tankstellen-Netz

Der ADAC will im Januar 2010 bundesweit 25 Ladestationen für Elektromobile in Betrieb nehmen. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, soll der Strom an den Säulen ist bis Ende 2011 für alle Besitzer eines Elektrofahrzeugs kostenlos sein. Der ADAC baut seine E-Tankstellen in Zusammenarbeit mit dem Stromanbieter RWE auf, der bundesweit bis Anfang 2011 insgesamt 1.000 Ladepunkte in Betrieb nehmen will. Der Weg zu den Ladestationen, die sich meist im Umfeld der jeweiligen ADAC-Geschäftsstelle befänden, sei ausgeschildert, das Aufladen der Batterien unkompliziert, hieß es. Abhängig von den technischen Voraussetzungen des Autos könnten Ladungen, die bis zu 100 Kilometer reichen, in weniger als einer Stunde durchgeführt werden. Bereits am 3. Juli eröffnete ADAC-Präsident Peter Meyer in Mülheim an der Ruhr die erste öffentliche Elektrotankstelle in Nordrhein-Westfalen und seit dem 15. Juli 2009 steht eine Station beim ADAC Berlin-Brandenburg zur Verfügung. Bis Ende 2010 sollen gemeinsam mit RWE bundesweit insgesamt etwa 50 Ladestationen entstehen. (se)

 
 
 

Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

18. Dezember 2009 08:55
Hans von Ohain meint:
Warum spricht der ADAC nicht einfach mal unser Gewerbe an? Schließlich gibt es tausende von Kfz-Betrieben in Deutschland, die geradezu dafür prädestiniert wären, Standplatz solcher lapidaren Stromsäulen zu sein!

Und wenn das Ganze auch noch RWE schmecken soll, dann könnten die dem Gewerbe doch mal unschlagbare Konditionen zur Energiebelieferung (Strom/Gas) machen. Synergien über Synergien, warum nutzt die niemand?

Oder verfolgen die Beteiligten noch andere Gedanken? Dem ADAC ist ja alles zuzutrauen, spätestens nach der Gründung eigenen Versicherung gemeinsam mit der Zurich. Wer sich da mal die Konditionen anschaut, zu denen unser Gewerbe arbeiten soll und wie die Rechte der Kunden beschnitten werden, der wundert sich doch über nichts mehr.


17. Dezember 2009 13:16
Sven Müller meint:
"Der ADAC baut seine E-Tankstellen in Zusammenarbeit mit dem Stromanbieter RWE auf, der bundesweit bis Anfang 2011 insgesamt 1.000 Ladepunkte in Betrieb nehmen will."

"Bis Ende 2010 sollen gemeinsam mit RWE bundesweit insgesamt etwa 50 Ladestationen entstehen."

Also im ganzen Jahr 2010 sollen knapp 50 weitere E-Säulen enstehen und dann 2011 in den ersten 2,3 Monaten sollen 950 weitere Säulen dazukommen?
Sehr widersprüchlich dieser Artikel oder hab ich da was falsch verstanden ?


17. Dezember 2009 13:11
Jörg-Uwe Banach meint:
Solange der Strom aus der Steckdose nicht sauber ist, sind es E-Mobile auch nicht. Was nützt ein sauberes Auto auf der Straße, wenn dazu an anderer Stelle Millionen Tonnen CO2 von Kohlekraftwerken in die Luft geblasen werden?

4 Leserbriefe (Anzeige 1 bis 3)
1 | 2

"HB ohne Filter" vom 11. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Subaru Treffpunkt Service, Stracke bei der Kfz-Innung, Dello Service Zentrum, Managergehälter. MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr