-- Anzeige --

E10-Einführung: ADAC poltert gegen "Preistreiberei"

03.02.2011 13:54 Uhr
E10-Einführung: ADAC poltert gegen "Preistreiberei"
Autofahrern, deren Wagen kein E10 vertragen, dürfte derzeit das Lachen an deutschen Tankstellen vergehen.
© Foto: Avia

Die Ölkonzerne verteuern das herkömmliche Benzin mit geringerem Ethanol-Anteil, um den Absatz des neuen E10 zu fördern. Dadurch hebeln sie nach Ansicht des Autoclubs die Bestandsschutzgarantie des Gesetzgebers aus.

-- Anzeige --

Dem ADAC ist die Preisgestaltung der Ölmultis bei der Einführung des neuen Kraftstoffs E10 ein Dorn im Auge. "Es ist schon dreist, wie die Mineralölkonzerne die Bestandsschutzgarantie des Gesetzgebers aushebeln und Millionen von Autofahrern, deren Autos nur Super E5 vertragen, abzocken wollen", kritisierte ADAC-Präsident Peter Meyer. Hintergrund: Verschiedene Tankstellen, die den neuen Biosprit mit zehnprozentigem Ethanol-Anteil bereits anbieten, verkaufen herkömmliches Superbenzin zu Preisen auf Super-Plus-Niveau.

Die Ölgesellschaften sind verpflichtet, einen bestimmten Anteil von Biokraftstoffen aus erneuerbaren Rohstoffen zu verkaufen; andernfalls drohen hohe Strafen. Daher fördern sie den E10-Absatz und verteuern das Benzin mit geringerem Ethanol-Anteil. Meyer kündigte an, sich gegen "diese ungerechtfertigte Preistreiberei" vehement zur Wehr zu setzen.

Auf Druck des ADAC war die Markteinführung von E10 vor drei Jahren gestoppt worden, weil keine entsprechende Bestandsschutzregelung vorgesehen war. Millionen von Pkw, die den Sprit aus technischen Gründen nicht vertragen, hätten dadurch auf die rund acht Cent teurere Premiumsorte Super Plus ausweichen müssen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

03.02.2011 - 16:28 Uhr

Dem Ölmultis kann man nur beikommen, wenn wir streiken und die Autos in der Garage lassen, auch wenn der ADAC immer auf Mobilität pocht. Irgendwann ist es genug, der Staat kassiert dabei mit ab, also lassen wir halt mal an zwei Wochenenden das Auto stehen und die Tanks dann in Rotterdam und anders wo am überlaufen sind. So einfach wäre das, aber der ADAC müßte da auch mal einsichtig sein und seine Mitglieder vor dieser Abzockerei schützen.


caramba-68

04.02.2011 - 10:39 Uhr

oder wir alle sollten nur noch bei einem Ölmulti tanken.. z.B. BP und nichts anderes.... di anderen wären gezwungen Ihren Preis zu reduzieren.... damit hätten wir endlich den freien Wettbewerb


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.