21.02.2013
Share |
ADAC-Test 2013
ADAC Sommerreifentest 2013
 

In der vierzigjährigen Testhistorie haben laut ADAC noch nie so viele Sommerreifen eine Kaufempfehlung erhalten.

Große Auswahl an guten Sommerreifen

Noch nie hat es eine so große Auswahl an guten Sommerreifen gegeben wie 2013. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC nach seinem diesjährigen Test, der nun schon zum 40. Mal durchgeführt wurde. 16 von 38 getesteten Pneus erreichten in der aktuellen Untersuchung ein "gut", 14 ein "befriedigend" und vier fielen mit "mangelhaft" durch. Insbesondere auf nasser Fahrbahn sind die neuen Reifen besser als ihre Vorgänger.

In der großen Dimension 225/45 R17 erreichten sieben von 19 Reifen die Gesamtnote "gut". Zu den Top-Five zählen die ausgewogenen Pneus Continental "SportContact 5" (Bester bei Nässe), Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 ("sehr gut" auf trockener Fahrbahn), Dunlop Sport Maxx RT, Michelin Pilot Sport 3 und Vredestein Ultrac Vorti. Spritspar-Sieger ist der Semperit Speed-Life.

Bei den 19 getesteten kleineren Reifen der Größe 185/60 R15 wurden neun mit "gut" bewertet. Die besten Fünf sind: Michelin "Energy Saver +" (Bestnote beim Verschleiß), Continental "PremiumContact 5", Dunlop "Sport BluResponse" (Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn), Goodyear Efficient Grip Performance (Bestnote bei Nässe) und Vredestein Sportrac 5. Auf nasser Fahrbahn durchgefallen sind: Kleber Dynaxer HP 3, Mahagoni Verso, Rotalla Radial F108 und Sailun Atrezzo SH402, der sogar auf trockener Fahrbahn schwächelt.

Beim ADAC-Reifentest werden die Verbraucher über das Fahr- und Bremsverhalten der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn, bei Aquaplaning sowie hinsichtlich des Geräuschpegels, des Kraftstoffverbrauchs, der Höchstgeschwindigkeitstauglichkeit und des Verschleißes informiert. Die genauen Testergebnisse sind wie immer in der Downloadbox unter diesem Text zu finden. (ng)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

Kommentar verfassen


Frage der Woche

Akademie aktuell

AUTOHAUS/DEKRA GW-Forum 2014

Making Money: mit älteren Fahrzeugen gute Margen erzielen! Alle Informationen und Anmeldung HIER

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

AUTOHAUS pulsSchlag

Daten, Fakten, Trends – das einzigartige Konjunkturbarometer der Automobilbranche mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr