FIONA: Weitere Entwicklungssprünge voraus

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Bei der POS-Plattform FIONA läuft die Vertragsstrecke von der Angebotskalkulation bis zur Dokumentenverwaltung für abgeschlossene Verträge Abschluss online – das erleichtert die Arbeit der Handelspartner am POS und freut die Kunden.
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Hyundai Capital Bank Europe erweitert die POS-Plattform FIONA zur optimalen Vernetzung für Handelspartner und ihre Kunden. Neue Dienste kommen demnächst hinzu oder sind in Planung. Beispiel: Finanzierungen direkt auf der eigenen Händler-Webseite über den gesamten eigenen Fahrzeugbestand zu bieten.

Anzeige von
Hyundai Capital Bank Europe

Datum:
12.06.2025
Lesezeit:
5 min



Schneller, leistungsfähiger, wirtschaftlicher: Das versprechen die Digitalisierungsmaßnahmen rund um die Finanzierungen und Services von Hyundai Capital Bank Europe (HCBE) den Handelspartnern. Zentrales Werkzeug der digitalen Exzellenz: die POS-Plattform FIONA.

Vielfältige administrative Entlastung

Denn über FIONA kalkulieren Verkäufer nicht nur alle Leasing-, Finanzierung- und Versicherungsangebote. Das System der HCBE leistet viel mehr. Auch die Vertragsstrecke läuft von der Angebotskalkulation bis zur Dokumentenverwaltung für abgeschlossene Verträge in weiten Teilen komplett online. Das schließt die digitale Signatur der Kunden, die automatische Prüfung auf Plausibilität und Vollständigkeit der Daten über den gesamten Antragsprozess und anschließende Kreditzusage ein. Darüber hinaus sind auf der POS-Plattform beispielsweise die Schreiben zwischen Finanzdienstleistern und Handelspartnern zu den Absatz- und Einkaufsfinanzierungen verfügbar und zum Download bereit, sobald diese technisch generiert sind. Zeitverzögerungen wie bei postalischem Versand oder Papierausdrucke gehören der Vergangenheit an.

Beschleunigung der Geschäftsabschlüsse

Zusätzlicher bemerkenswerter Vorteil für die Handelspartner Vertragsabschlüssen mit digitaler Signatur via FIONA: die Übermittlung eines Scans der Zulassungsbescheinigung II reicht, um sofort eine Vorab-Auszahlung über den Kaufpreis des Fahrzeugs auszulösen. Der unmittelbare Geldfluss und das bequeme Nachreichen des physischen Dokumentes beschleunigen die Auslieferung und optimieren die Liquidität des Handelspartners. Deshalb steigt die Nutzung der digitalen Abwicklung fortwährend an. Fast 60 Prozent der Finanzierungsverträge werden bereits mit digitaler Signatur abgeschlossen. Zur Nutzung motivieren auch neue Features, wie beispielsweise das intelligente und automatisierte Auslesen von Ausweisdokumenten oder die Authentifizierung von Kunden bei Fernabsatzgeschäften in Kooperation mit dem Dienstleister WebID.

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Fast 60 Prozent der Finanzierungsverträge werden bereits mit digitaler Signatur abgeschlossen.
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Vor Rollout: Einbettung auf Händler-Webseite

Ein weiteres Modul, dessen Rollout noch im Laufe dieses Jahres erfolgt: die Option, ein mit FIONA kommunizierendes Rechnermodul auf der eigenen Webseite des Autohauses einzubetten. Einmal angebunden, kann es den Besuchern individuelle Finanzierungs- und Leasingangebote über den Fahrzeugbestand schnüren und bei deren Recherche anzeigen. Sogar die technologische Grundlage für Online-Anfragen für Neu- und Gebrauchtwagen ist bereits gelegt. FIONA wird damit zu einem Instrument, die Standzeiten in Summe zu optimieren.

Händlerurteil: Digitaler Benchmark

Im AUTOHAUS BankenMonitor erhält FIONA von den Handelspartnern in den vergangenen Jahren folglich regelmäßig Spitzenbewertungen. Ein Grund dafür jenseits der Programmbausteine: die POS-Plattform überzeugt durch das frische Design, die intuitive Handhabung und die im Regelfall reibungslos funktionierende digitale Vertragsstrecke. Die Usability hat die im Vergleich zu Partner- und Wettbewerbs-Tools junge Anwendung zum digitalen Benchmark gemacht.

Gemeinsam digital vorwärts

Damit das so bleibt, entwickelt HCBE in enger Abstimmung mit Hyundai und Kia sowie den Handelspartnern FIONA beständig weiter. Das Ziel ist dabei generell, die eigene Effizienz und den Nutzen für Handelspartner und Kunden zu steigern. Das geschieht in im Austausch mit den Herstellern und ausgewählten Händlern während der Entwicklungsphase, durch die Validierung des Produktes plus Produkttests in Pilotprojekten vor dem Launch. Sowohl große Handelsgruppen als auch digitalaffine Partner sitzen mit am Tisch und leisten ihren Beitrag, damit die Entwicklung den richtigen Kurs nimmt. Einige Evolutionsschritte, die sie unter anderem mit angestoßen haben: die Digitalisierung des Postverkehrs. 

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Ideen für die künftige Weiterentwicklung von FIONA gibt es viele. Dazu zählt die Implementierung einer Direct-to-Customer-Strecke, mit der die Kunden ihren Finanzierungsantrag selbst abschließen und mit dem Verkäufer im Autohaus abwickeln können.
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Ideen und Pläne für die Zukunft

Die Ideen und Anlässe für die künftige Erweiterung von FIONA sprudeln. Ein Thema: die Implementierung einer Direct-to-Customer-Strecke, mit der die Kunden ihren Finanzierungsantrag selbst abschließen und mit dem Verkäufer im Autohaus abwickeln können. Neben diesem E-Commerce-Ansatz beschäftigt die HCBE, den Handelspartnern in den nächsten Jahren noch mehr Services über das Frontend zu liefern. Vertragsänderungen und sämtliche Anfragen sollen darüber laufen können. Der Zuwachs an einfachen und schnellen Self-Services sowie die zunehmende Verzahnung mit den Systemen der Hersteller soll der Effizienz in den Partnerbetrieben sowie der Kundenzufriedenheit weiteren Schub verleihen.


Alle Vorteile von FIONA auf einen Blick

  • Digitale Vertragsstrecke: Vollständige Abwicklung von Finanzierungen & Leasing – inklusive digitaler Signatur, Plausibilitätsprüfung und Sofortzusage.
  • Direkte Einbindung auf Händlerwebseiten (Rollout 2025): Individuelle Finanzierungsangebote online – direkt über den gesamten Fahrzeugbestand abrufbar.
  • Schnelle Vorab-Auszahlung: Scan der Zulassungsbescheinigung II reicht für sofortige Liquiditätszufuhr – physisches Dokument kann nachgereicht werden.
  • Umfassende Händlerentlastung: Automatischer Zugriff auf wichtige Finanzdokumente und Mitteilungen – jederzeit digital verfügbar.
  • Hohe Nutzerakzeptanz: Bereits fast 60 Prozent aller Verträge werden digital abgeschlossen.
  • Nahtlose Kunden-Authentifizierung: Integrierte Fernidentifikation via WebID bei Online-Abschlüssen.
  • Intuitive Benutzeroberfläche: Modernes Design, einfache Bedienung – von Händlern regelmäßig als Benchmark bewertet.
  • Stetige Weiterentwicklung: Neue Features bereits in Planung.



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