-- Anzeige --

Aftermarket: Sport statt Autopflege

06.09.2012 10:09 Uhr
Autopflege
Bis zum 30. Juni hat der Fachhandel 14 Prozent weniger Lackpflegeprodukte abgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
© Foto: Panthermedia

Bis zum 30. Juni hat der Fachhandel 14 Prozent weniger Lackpflegeprodukte abgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Laut GfK hat vor allem König Fußball den Autoputz verhindert.

-- Anzeige --

König Fußball hat zeitweise selbst des deutschen liebstes Kind, das Auto, zur Nebensache werden lassen. Statt Felgen zu reinigen und den Lack zu pflegen hätten viele Bundesbürger während der Fußball-EM lieber vor dem Fernseher zugebracht, berichtete die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Donnerstag im Vorfeld der Automechanika (11. bis 16 September 2012). Entsprechend sei der Absatz von Autopflegeprodukten in den ersten sechs Monaten 2012 eingebrochen, berichteten die Nürnberger Marktforscher.

Bis zum 30. Juni habe der Fachhandel 14 Prozent weniger Lackpflegeprodukte abgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Kunststoffreiniger hätten ein Minus von neun Prozent verzeichnet, der Absatz von Felgenreinigern ging um elf Prozent zurück. Angesichts der gestiegenen Zulassungszahlen und dem damit verbundenen höheren Gesamtbestand an Autos erwartet die GfK bis zum Jahresende noch mit einer Verbesserung der Absatzlage.

Profitiert habe der dagegen Autoteile-Fachhandel, über den 90 Prozent der Ersatz- und Verschleißteile verkauft würden, von der sibirischen Kälte im Februar. Allein der Absatz von Glühkerzen für Dieselmotoren habe im ersten Halbjahr um 40 Prozent zugenommen. Der Markt für Starterbatterien und den dazugehörigen Ladegeräten sei im ersten Halbjahr um 32 Prozent gewachsen, berichtet die GfK im Vorfeld der Frankfurter Messe Automechanika. Wegen der extremen Minusgrade von bis zu minus 26 Grad hatten vor allem ältere Batterien ihren Dienst versagt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.