-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Toyota ist Patent-König

15.01.2013 09:30 Uhr
Alternative Antriebe: Toyota ist Patent-König
Besonders reich an Ideen bei alternativen Antrieben sind die Toyota-Ingenieure.
© Foto: Toyota

Laut einer Studie stieg die Zahl der einzigartigen Erfindungen im Bereich alternativer Fahrzeugantriebe seit 2006 um 182 Prozent. Ganz vorne dabei: Hersteller und Zulieferer aus Japan.

-- Anzeige --

Die Autobauer investieren immer mehr in die Entwicklung alternativer Antriebe. In den vergangenen fünf Jahren habe die Fahrzeugindustrie ihr F&E-Engagement in diesem Technologiebereich um 182 Prozent erhöht, teilte der amerikanische Informationsanbieter Thomson Reuters jetzt mit. Die Marktforscher hatten für eine Studie die globale Patentaktivität in der Automobilindustrie seit 2006 ausgewertet. Allein 2011 seien insgesamt 22.255 einzigartige Erfindungen geprüft worden, hieß es.

Besonders reich an Ideen bei alternativen Antrieben sind die Toyota-Ingenieure. Vom japanischen Hybridpionier kamen im Untersuchungszeitraum 1.901 einzigartige Erfindungen. Dahinter rangiert Honda mit 587 Innovationen. Auf den weiteren Plätzen: der japanische Zulieferer Denso, General Motors und Panasonic, der Hersteller der Toyota Prius-Batterien.

Laut Thomson Reuters läuft auch die Forschung für Sicherheits- und Antriebstechnik im Fahrzeug auf Hochtouren. So gab es seit 2006 bei den Sicherheitssystemen ein Plus von 54 Prozent – mit 5.777 Patentanmeldungen im letzten Jahr. Im Getriebe-Bereich stieg die Zahl der Erfindungen um 48 Prozent (2011: 7.569 Patente).

"Die umfassenden Bemühungen seitens einiger der führenden Hersteller lässt erwarten, dass sich die Verbraucher in den kommenden zehn Jahren vermehrt für alternative Energien entscheiden werden", erklärte Thomson Reuters-Analyst Bob Stembridge. Als einen Treiber der Entwicklung sieht er die Vereinigten Staaten, die Ende August 2012 strengere Verbrauchsstandards beschlossen hatten. Demnach dürfen in den USA verkaufte Neuwagen vom Jahr 2025 an nur noch halb so viel Kraftstoff verbrauchen wie heute (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.