-- Anzeige --

Alternative Antriebspläne: Kia entdeckt die E-Mobilität

14.11.2013 10:26 Uhr
Getarnter Imageträger: der neue Kia Soul EV (r.)
© Foto: Kia

Mit Elektroautos haben sich die Koreaner bisher vergleichsweise zurückgehalten. Jetzt gehen sie. Den Anfang macht im nächsten Jahr ein elektrifizierter Soul, andere Fahrzeuge sollen bald folgen.

-- Anzeige --

Kia plant die schrittweise Elektrifizierung gleich mehrerer Modelle: "Wir wollen in Zukunft zu einem der führenden Hersteller von umweltfreundlichen Fahrzeugen werden", sagte Auslandschef Thomas Oh bei der Vorstellung einer Elektroversion des Soul und kündigte eine große Öko-Offensive an. Nachdem die Hyundai-Schwester bislang nur ein Hybridmodell am Markt, eine Kleinserie von E-Fahrzeugen im koreanischen Flottenversuch und ein paar Brennstoffzellenautos im Prototypen-Betrieb hatten, will sie den Kunden in aller Welt verstärkt Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien anbieten.

Den Anfang machen die Koreaner im kommenden Jahr mit dem Soul EV. Er feiert seine Weltpremiere im März auf dem Genfer Salon, kommt kurz danach in Korea und in der zweiten Jahreshälfte auch in Europa in den Handel. "Bei diesem Auto geht es nicht erstrangig um Stückzahlen, sondern vor allem ums Image", betonte Oh. Der Manager hofft darauf, dass der Soul viele neue Punkte auf das Umweltkonto der Koreaner einzahlt. Schließlich ist das ein Markenwert, den Kia neu für sich entdeckt hat und jetzt entsprechend kultivieren will.

Für den Einsatz an der Steckdose wurde der kantige Kleinwagen mit einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 27 kWh bestückt, der Strom für mehr als 200 Kilometer liefern soll. Ohne Platzeinbußen im Wagenboden verstaut und an einem herkömmlichen Steckdose binnen fünf Stunden geladen, speist er einen Elektromotor mit 81 kW / 110 PS und maximal 285 Nm, für den Kia einen Sprintwert von zwölf Sekunden und ein Spitzentempo von 145 km/h in Aussicht stellt.

Eigenes Gesicht

Zwar hat der Soul EV kein so eigenständiges Design wie ein Nissan Leaf oder gar ein BMW i3. Doch geben die Koreaner ihrem coolen Kasten mit einer geglätteten Frontpartie, einer babyblauen Kontrastlackierung und aerodynamisch optimierten Radkappen zumindest ein eigenes Gesicht. Außerdem wird der Innenraum mit Hochglanz-Kunststoffen im Keramik-Look veredelt und das Umwelt-Gewissen der Kundschaft mit Bio-Materialien wie Teppichen aus nachwachsenden Textilfasern oder Kunststoffen als alten PET-Flaschen entlastet. 

Schon ein Jahr nach dem Soul EV plant Kia den nächsten Schritt und will zum Elektroauto für Großstadtpendler auch einen Stromer für Langstrecken anbieten. Dann soll es den ersten Plug-In-Hybriden geben. Während der allerdings auf weiten Etappen der Fahrt noch Benzin verbrennt und nur zwischendurch stromert, reifen in Seoul auch Kilometerfresser ganz ohne CO2-Ausstoß: "Denn nach Elektroauto und Plug-in-Hybrid steht bei uns als nächstes die Brennstoffzelle auf dem Plan", sagte Forschungsmanager Jinho Park. Wann genau ein erstes Fahrzeug auf den Markt kommt, kann er zwar noch nicht sagen: "Aber bis 2016 wollen wir zumindest die Entwicklung abgeschlossen haben." (sp-x)


Kia Soul EV

Kia Soul EV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.