-- Anzeige --

Am Rande: Neuer Dienstwagen für den Papst

10.12.2012 06:44 Uhr
Daimler schickt ein weiteres "Papamobil" in den Vatikan - außen in Diamantweiß und innen vollgestopft mit Extras und besticktem Thron.
© Foto: Daimler

Der Pontifex kann das Bad in der Menge in einem nagelneuen Gefährt genießen. Daimler schickt ein weiteres "Papamobil" in den Vatikan - außen in Diamantweiß und innen vollgestopft mit Extras und besticktem Thron.

-- Anzeige --

Der Papst fährt weiter Benz: Daimler-Chef Dieter Zetsche hat dem Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitag in Rom das neue "Papamobil" übergeben, wie der Konzern mitteilte. Der Vorstandsvorsitzende habe das Gefährt im Vatikan an den Pontifex persönlich ausgehändigt, berichtete eine Sprecherin am Abend. Basis des vatikanischen Vehikels ist die Geländelimousine M-Klasse mit Sonderaufbau. Extras: Größere Kuppel für mehr Raumangebot und ein komfortablerer Einstieg, mehr Glas für bessere Rundumsicht, großzügig beleuchteter Innenhimmel und ein Thron "mit dem gestickten Wappen des Heiligen Vaters. Es ist ein Benziner.

Die Schwaben beliefern den päpstlichen Fuhrpark seit 1930. Bei der Neuauflage hatten Daimlers Ingenieure einige harte Nüsse zu knacken: Um den häufigen Transport der umgebauten M-Klasse im Flugzeug zu erleichtern, verringerten die Mercedes-Benz-Tüftler die Gesamthöhe um einige Zentimeter - erreichten aber trotzdem gleichzeitig eine "verbesserte Innenstandhöhe", wie es im Jargon der Techniker heißt.  

Bereits vor neun Monaten hätten die Arbeiten am neuen "Papamobil" begonnen. Der Konzern zitiert seinen Chef Zetsche mit den Worten: "Es ist eine Ehre für Mercedes-Benz, Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. auch in Zukunft mit unserem neuen Papamobil auf seinen Reisen zu begleiten." Ob der Vatikan für das Dienstfahrzeug etwas zahlt, verrät Daimler nicht. Eine üppig motorisierte normale M-Klasse kostet laut offizieller Preisliste mindestens 75.029,50 Euro. Hinzu kommen beim "Papamobil" laut Daimler die "neuesten technologischen Highlights", dann natürlich der Umbau und die zahlreichen Sicherheitsaspekte.

Die Fahrzeugdetails bleiben geheim

Bei Details dazu schweigt sich Daimler aber ebenso aus wie bei der Frage, ob der Autobauer für die werbewirksame Aktion überhaupt eine monetäre Gegenleistung erhält. Offiziell berichtet der Konzern nur von "größtmöglicher Sicherheit". Es darf angenommen werden, dass Scheiben und Karosserie ähnlich stark gepanzert sind wie die Luxusschlitten der Spitzenpolitiker oder reichen Privatpersonen.

Der kompromisslose Schutz hat seinen Grund: Unvergessen ist der Anschlag auf Johannes Paul II. vor rund 30 Jahren. Am 13. März 1981 war der Pole Karol Wojtyla auf dem Petersplatz mit seinem offenen Geländewagen unterwegs, als ein Attentäter ihn mit Schüssen schwer verletzte. Johannes Paul II. brach in seinem offenen "Papamobil" zusammen. Kardinäle und Helfer warfen sich schützend über den Heiligen Vater, der am Magen und einer Hand getroffen worden war.

Die Premiere für Benedikt im neuen Dienstwagen wird schon diesen Samstag sein: Am katholischen Feiertag Mariä Empfängnis wird er im "Papamobil" zur Spanischen Treppe rollen. Die ausgediente Autos kommen übrigens in der Sammlung des Vatikans oder ins Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum. Der erste Mercedes-Benz für einen Papst war eine "Nürburg-460-Pullman-Limousine" für Pius XI. im Jahr 1930. (dpa)


Papamobil mit Stern

Papamobil mit Stern Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.