-- Anzeige --

Analyse: Globaler Automarkt wächst 2012 kräftig

17.01.2013 16:37 Uhr
Analyse: Globaler Automarkt wächst 2012 kräftig
China und Nordamerika sind die Treiber der globalen Autokonjunktur
© Foto: Imago/Xinhua

Die Fahrzeugbranche war im vergangenen Jahr dick im Geschäft. Mit Ausnahme von Westeuropa ging die Pkw-Nachfrage in allen Regionen nach oben. Für 2013 steht der nächste Rekord ins Haus.

-- Anzeige --

Die Autobranche war 2012 dick im Geschäft – mit Ausnahme von Westeuropa. Nach teils vorläufigen Zahlen des Marktbeobachters Polk stieg die Zahl der weltweiten Pkw-Neuzulassungen um 8,8 Prozent auf 71,75 Millionen an. Damit wurde das bisher höchste Absatzniveau aller Zeiten erreicht.

Die Experten berichteten am Donnerstag von deutlichen Zuwächsen in fast allen Regionen. In den Nafta-Ländern wurden demnach über 17 Millionen Fahrzeuge verkauft, nach 15,14 Millionen in 2011. In den Regionen Asien-Pazifik und Naher Osten waren es im vergangenen Jahr fast 31 Millionen Wagen (2011: 26,54 Millionen). Hier ragte vor allem China heraus (wir berichteten). Weniger steil bergauf ging es in Osteuropa, Lateinamerika und Afrika.

Dagegen litt der westeuropäische Pkw-Markt unter der Schuldenkrise. Das Minus lag bei über acht Prozent auf 11,74 Millionen Autos. Besserung ist vorerst nicht in Sicht: Für 2013 erwartet Polk zum vierten Mal in Folge rückläufige Neuzulassungen. "Westeuropa wird die geringste Pkw-Nachfrage seit 1993 erleben", heißt es in der Analyse. Prognostiziert werden nur noch 11,47 Millionen Fahrzeuge.

Dynamik lässt nach

Weltweit soll sich die Autokonjunktur weiterhin robust, aber weniger dynamisch als 2012 entwickeln. Für das laufenden Jahr geht Polk von 73,6 Millionen Einheiten aus, das wäre ein Plus von 2,5 Prozent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.