-- Anzeige --

Anbieter: "Erdgas-Autos sind sicher"

26.07.2012 09:30 Uhr
Anbieter: "Erdgas-Autos sind sicher"
"Erdgasfahrzeuge sind ebenso sicher wie jedes andere Auto auch", betont Timm Kehler, Geschäftsführer Erdgas Mobil.
© Foto: Erdgas mobil

Ein Brand an einer Autogas-Tankstelle hat nicht nur die Nutzer von alternativen Kraftstoffen verunsichert. Auch die Anbieter von Erdgas-Tankstellen und -Autos wollen die Nutzer beruhigen.

-- Anzeige --
Nach dem Unfall an einer Autogas-Tankstelle in Mönchengladbach betonen auch die Anbieter des alternativen Kraftstoffs Erdgas, dass ihre Technik sicher sei. Laut der Initiative "Erdgas Mobil" touren derzeit mehr als 94.000 Autofahrer mit dem Kraftstoff, der hauptsächlich aus Methan besteht.

"Erdgasfahrzeuge sind ebenso sicher wie jedes andere Auto auch", betont Timm Kehler, Geschäftsführer der Erdgas Mobil GmbH. Die Tanks unterlägen strengen Sicherheitsanforderungen und wurden vom ADAC eingehend im Crashtest geprüft. Auch bei einem Crash sind die unterflurig angebrachten Gasflaschen (200 bar Betriebsdruck) kein Risiko.

Bei Pannen oder beim Brand sorgen Sicherheitsventile dafür, dass das Erdgas kontrolliert abgelassen und verbrannt wird. Selbst wenn Erdgas aus einem undichten Tank austrete, verflüchtige es sich umgehend in der Atmosphäre, da es leichter ist als Luft. Anders liege der Fall bei Autogas (LPG). Das Propan-Butan-Gemisch ist schwerer als Luft und breitet sich nach dem Austreten langsam am Boden aus.

Auch die Zapfsäulen bieten maximale Sicherheit, erklärt die Initiative. Wie konventionelle Anlagen unterlägen auch sie den strengen, behördlichen Vorgaben – sodass jährlich mehr als fünf Millionen Tankvorgänge deutschlandweit unfallfrei stattfänden.

Unfall an einer Autogastankstelle

Unlängst war eine 31-jährige Frau an einer Mönchengladbacher Tankstelle schwer verletzt worden, als sie ihr Fahrzeug mit Autogas betankte. Als sie wieder im Fahrzeug saß und losfahren wollte, kam es zu der Verpuffung und einem Brand im Fahrzeuginneren, der durch einen Zeugen und den Betreiber der Tankstelle schnell gelöscht werden konnte. Die Verletzte liegt laut Medienberichten nun im künstlichen Koma. (rs/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.