-- Anzeige --

Anteilsverkauf: US-Regierung will bei GM aussteigen

19.12.2012 08:27 Uhr
General Motors in Detroit
Steht künftig wieder auf eigenen Beinen: General Motors
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

In zwölf bis 15 Monaten steht der Autoriese wieder komplett auf eigenen Beinen. Dann will die Obama-Administration ihre Beteiligung von gut 30 Prozent versilbert haben.

-- Anzeige --

Nach der milliardenschweren Rettung von General Motors (GM) in der Wirtschaftskrise steigt die US-Regierung wieder bei der Opel-Mutter aus. In zwölf bis 15 Monaten wolle man die komplette Beteiligung von 500 Millionen Aktien verkaufen, teilte Finanzminister Timothy Geithner am Mittwoch mit. GM selber wird demnach rund 200 Millionen Papiere für 5,5 Milliarden US-Dollar (4,1 Mrd Euro) zurückkaufen. Die Transaktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die übrigen Anteile will die Regierung am Markt loswerden. Zuletzt hatte der Staat noch gut 30 Prozent an GM gehalten. Die Aktie legte zu Handelsbeginn 8,28 Prozent auf 27,59 Euro zu.

In der Krise 2008/2009 hatte die Regierung GM mit rund 50 Milliarden US-Dollar vor dem Untergang gerettet und im Gegenzug 61Prozent der Aktien erhalten. Ende 2010 kehrte der zuletzt zweitgrößte Autobauer der Welt zurück an die Börse und der Staat reduzierte seinen Anteil auf ein Drittel. Ein Großteil der damals bei dem Börsengang eingesammelten 23,1 Milliarden Dollar floss in die Staatskasse.

Mittlerweile steht GM wieder fest auf eigenen Beinen - nur die Tochter Opel leidet bedrohlich in der aktuellen europäischenAbsatzkrise und schreibt hohe Verluste. Erst vor knapp zehn Tagen hatte das Unternehmen angekündigt, am Standort Bochum nur noch bis 2016 Autos zu bauen. Eine engere Partnerschaft mit dem ebenfalls angeschlagenen französischen Autobauer Peugeot soll durch gemeinsame Entwicklung und Einkäufe in spätestens fünf Jahren die Kosten um zwei Milliarden Dollar pro Jahr drücken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#GM
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.