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ANZEIGE: Neuwagen im Internet: Die Nachfrage wächst

18.08.2014 00:01 Uhr
ANZEIGE: Neuwagen im Internet: Die Nachfrage wächst
Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de
© Foto: Mobile.de

Immer mehr Menschen suchen im Internet nach einem Neuwagen. Torsten Wesche über den Onlinevertrieb bei mobile.de, die Kundenresonanz und die Unterschiede zum Wettbewerb.

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Im September 2013 hat mobile.de eine eigene Neuwagenwelt gestartet. Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, spricht über die Kundenresonanz, die Unterschiede zum Wettbewerb und die Bedeutung eines professionellen Onlinevertriebs.

Herr Wesche, was hat sich im Neuwagengeschäft in den letzten Jahren verändert?

Das gesamte Kaufverhalten der Menschen hat sich geändert. Sie suchen Bücher im Internet, T-Shirts, Hotels, Flüge, Häuser. Und natürlich suchen die Menschen auch ihr nächstes Auto online. Der Autohandel ist im digitalen Zeitalter angekommen – ganz gleich ob es um Neuwagen oder Gebrauchtwagen geht. Darauf muss sich die gesamte Automobilwirtschaft noch viel stärker einstellen.

Wie stark werden Neuwagen von Ihren Kunden nachgefragt?

Unser Neuwagenangebot kommt bei unseren Kunden sehr gut an. Alleine im Juli hatten wir 3,9 Millionen Neuwagenvisits. Das entspricht einer Steigerung um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und das ist erst der Anfang. Durch unsere Werbekampagnen und unsere Produktentwicklung sorgen wir dafür, dass die Kundennachfrage weiter wächst.

Wie ist die Rückmeldung des Autohandels?

Viele Händler erkennen das große Potenzial von mobile.de im Neuwagenbereich. Wir bieten einen einfachen Zugang zu vielen potenziellen Kunden. Der Handel muss sich aber noch konsequenter auf den Onlinevertrieb ausrichten. Digitale Anfragen müssen genauso professionell, individuell und schnell beantwortet werden, wie Kundenanfragen vor Ort. Nach 24 Stunden sind die meisten Kunden längst beim nächsten Autohaus.

Es gibt mehrere Neuwagenbörsen im Internet. Was macht mobile.de anders als die Konkurrenz?

Wir stellen die Autohändler und ihre Leistungen in den Mittelpunkt und nicht Rabatte. Dadurch unterscheiden wir uns stark von unseren Wettbewerbern. Wir sind fest davon überzeugt, dass im Internet nicht zwingend der niedrigste Preis gewinnt, sondern das richtige Auto, zum richtigen Preis mit der richtigen Beratung vom richtigen Händler.

Auch immer mehr Hersteller beschäftigen sich mit dem Onlinevertrieb von Neuwagen. Was bedeutet das für mobile.de?

Es ist gut, dass sich die Hersteller zunehmend mit der Digitalisierung ihres Geschäfts befassen. Alles andere wäre fahrlässig, wenn man bedenkt, dass wir im Jahr 2014 sind, dass die Menschen fast drei Stunden pro Tag im Internet verbringen, dass vier von fünf Kontaktpunkten mit Autokäufern online sind. Dennoch hat mobile.de gegenüber den Herstellern einen ganz entscheidenden Vorteil: Kunden erwarten im Netz einen vollständigen Marktüberblick – über Hersteller-, Segment- und Standortgrenzen hinweg. Das können nur unabhängige Onlinebörsen bieten.

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KOMMENTARE


Prof. Dr. Thomas Heiland

11.09.2014 - 21:28 Uhr

Die Kombination aus digitaler Informations- und Vermittlungsplattform und stationärem Handel ist für den Nutzer und Kaufinteressenten die ideale Symbiose, um sein eigentliches Ziel effizient zu erreichen: das individuelle Fahrzeug, seine persönliche Konfiguration des Neu- oder Gebrauchtwagens, zu finden - zu einem Preis, der zu seinem Budget passt -.Nun kommt es nur noch auf den Händler an, denn der erste Schritt ist mit der Verkaufsanbahnung getan, und die Erwartungen dürfen bei Betreten des Händlerbetriebes nicht enttäuscht werden. Ich wünsche mobile.de mit dem gesamten Vertriebsteam weiterhin die Performance und Innovationsfreudigkeit wie in den vergangenen Jahren! Prof. Dr. Thomas HeilandHeiland & Heiland Management Consulting GmbH & Co. KG, Menden.


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