-- Anzeige --

Audi: Entscheidung über R8 e-tron naht

19.12.2013 11:05 Uhr
Audi: Entscheidung über R8 e-tron naht
Audi hat die Arbeit am Elektrosportler R8 e-tron wieder aufgenommen.
© Foto: Audi

Audi will noch im Dezember über eine Produktion des Elektro-Sportwagens entscheiden. Laut Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg stehen "die Chancen nicht schlecht".

-- Anzeige --

Die Volkswagen-Tochter Audi will noch im Dezember entscheiden, ob sie nun doch einen rein elektrisch angetriebenen Sportwagen bauen wird. "Die Chancen stehen nicht schlecht", sagte Entwicklungschef Ulrich Hackenberg dem "Handelsblatt" (Donnerstag).

Audi hatte die Arbeit an dem Modell R8 e-tron wegen hoher Kosten und einer zu geringen Reichweite der verfügbaren Batterien zunächst auf Eis gelegt. Inzwischen sei sie aber wieder aufgenommen worden, sagte Hackenberg, der auch Entwicklungschef des Wolfsburger Mutterkonzerns ist. Er hatte vor gut einem halben Jahr Wolfgang Dürheimer als Audi-Entwickler abgelöst.

Der R8 e-tron werde nun mit einer weiterentwickelten Batterie-Technologie angegangen, sagte Hackenberg der Zeitung. "Wir meinen, dass ein Sportwagen mit reinem E-Antrieb eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben sollte. Der R8 e-tron schaffte bisher 215 Kilometer." Die Aufgabe bleibe also anspruchsvoll und hänge maßgeblich von der Leistung der Batterie ab. "Und auf diesem Feld sehen wir in den kommenden Jahren einiges Potenzial." Bis dahin bleibe der sogenannte Plug-in-Hybrid, also eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektromotoren die Lösung, mit der die Erwartungen der Kunden am ehesten erfüllt würden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.