Montag, 21.05.2012
20.11.2008
Share |
Produktionskürzungen

Audi stoppt Bänder nur für zwei Tage

Der Autobauer Audi will seine Produktion trotz der weltweiten Absatzkrise der Branche zunächst kaum drosseln. Bislang sei lediglich geplant, die Weihnachtsferien an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm um zwei Tage zu verlängern, sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer am Mittwoch auf der Los Angeles Auto Show. Dies sei eine vorbeugende Maßnahme, da derzeit schlicht nicht abzusehen sei, wie sich der Markt im kommenden Jahr entwickle. "Wir stellen uns darauf ein, dass es wesentlich schlimmer kommen könnte." Wie viele Autos wegen der Pause nicht produziert werden, wollte Schwarzenbauer nicht beziffern. Sollte die Nachfrage 2009 spürbar zurückgehen, werde Audi notfalls mit weiteren Kürzungen reagieren, sagte Schwarzenbauer. Das Absatzziel von mehr als einer Million verkaufter Fahrzeuge für dieses Jahr stehe aber. "Wir gehen weiter davon aus, dass wir die Million knacken." Im Oktober hatte Audi gegen den Abwärtstrend am Markt ein Absatzplus von 7,2 Prozent auf 82.400 Fahrzeuge verzeichnet. Daimler und BMW hatten hingegen Absatzrückgänge verkraften müssen. In den ersten zehn Monaten des Jahres kam die VW-Tochter auf einen Absatz von knapp 845.000 Autos, was einem Zuwachs von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach. (dpa)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr