-- Anzeige --

Miserabler Werkstatttest: Audi zieht Service-Zügel an

26.10.2010 16:00 Uhr
Miserabler Werkstatttest: Audi zieht Service-Zügel an
Von wegen Audi "Top-Service": Bei einem Werkstatttest der "Auto Zeitung" fielen fünf von acht Autohäuser durch.
© Foto: Audi

Der Autobauer will künftig mit strikteren internen Qualitätsprüfungen dafür sorgen, dass sich solch "erschreckende Ergebnisse" wie im aktuellen Werkstatttest der "Auto Zeitung" nicht wiederholen.

-- Anzeige --

Nach dem äußerst schwachen Abschneiden im jüngsten Werkstatttest der "Auto Zeitung" (Ausgabe 22/2010) hat Audi Sofortmaßnahmen eingeleitet, um Schaden von der Marke abzuwenden. "Wir haben unmittelbar das Gespräch mit den Inhabern bzw. Geschäftsführern als unsere Vertragspartner gesucht und sehr konkrete nächste Schritte vereinbart, um direkt Lösungen herbeizuführen", sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber AUTOHAUS Online. In Einzelfällen seien gemeinsam mit den Betrieben auch personelle Konsequenzen gezogen worden. Der Händlerverband unterstütze die Vorgehensweise des Konzerns, hieß es.

Bei seiner aktuellen Werkstatttour nahm das Fachblatt sowohl unabhängige Audi-Partner als auch werkseigene Handelsbetriebe in drei Regionen unter die Lupe. Fünf der acht getesteten Autohäuser erhielten für ihre Werkstattleistungen die Note 6. Bedenklich: In fünf Betrieben wurden die Tester wieder mit losem Radbolzen vom Hof geschickt. Rühmliche Ausnahme bildete das Audi Zentrum Leverkusen, dessen Service-Crew alle präparierten Pflicht- und Bonusfehler entdeckte und zum "fairen Preis" auch behob.

"Es ist selbstverständlich, dass wir Missstände wie nicht abgearbeitete Standard-Checklisten oder nicht nachvollziehbare Rechnungspositionen keinesfalls hinnehmen", betonte die Sprecherin. Die Ergebnisse des vorliegenden Tests seien erschreckend und weit vom Anspruch der Marke entfernt. "Als Momentaufnahme nehmen wir solche unabhängigen Werkstatttests sehr ernst – sie sind für uns ein weiteres wichtiges Instrument, die Prozesse in den Servicebetrieben zu prüfen." Interne Überprüfungen würden jedoch auch zeigen, dass die Mehrzahl der Betriebe nachhaltig sehr gute Leistungen im Service erbringe.

Verdeckte Tests werden verdoppelt

"Wir werden ab dem 1. Januar 2011 die Frequenz unserer eigenen verdeckten Tests verdoppeln und mit diesen deutlich strikteren Qualitätsprüfungen sicherstellen, dass sich ein solches Ergebnis nicht wiederholt", kündigte die Sprecherin an. Zudem gehe das Qualifizierungsprogramm "Q-Power", das die ersten 350 Betriebe gerade durchlaufen haben, in die zweite Runde. Dritter Baustein der Qualitätssicherung ist das im vergangenen Jahr gestartete Programm "Q-Check", mit dem die Händler selbst ihre Leistungen kontrollieren können. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.