-- Anzeige --

August: Daimler-Absatz wächst rasant

05.09.2013 15:41 Uhr
August: Daimler-Absatz wächst rasant
Die überarbeitete E-Klasse treibt momentan die Daimler-Verkäufe nach oben.
© Foto: Daimler

Die neue E-Klasse sowie die Kompaktmodelle und SUV haben den Schwaben im August einen neuen Bestwert beschert. Unter dem Strich stand ein Plus von 17,2 Prozent auf 114.127 Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Neue Modelle haben Daimler im August kräftig angeschoben. Der Absatz von Mercedes-Benz Cars sei im Berichtsmonat um 17,2 Prozent auf 114.127 Fahrzeuge gestiegen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Stuttgart mit. Dies sei ein neuer Höchstwert für den Monat. Für das starke Wachstum hätten vor allem die neue E-Klasse sowie die Kompaktmodelle und SUV von Mercedes gesorgt, hieß es. Seit Jahresbeginn kommen die Schwaben damit auf einen weltweiten Absatz von 984.900 Autos (plus 8,1 Prozent).

Mercedes sei die am schnellsten wachsende Premiummarke weltweit, sagte Vertriebs- und Marketingchef Joachim Schmidt. Dies soll auch im zweiten Halbjahr 2013 und darüber hinaus so bleiben. Schmidt: "Die Offensive im Kompaktwagen- und im Luxussegment geht weiter: Wir haben die neue S-Klasse erfolgreich in Europa eingeführt und schon Ende des Jahres starten wir mit der Produktion des GLA."

Getragen wird das Wachstum in der Pkw-Sparte derzeit ausschließlich von Mercedes-Benz. Die Kernmarke verbesserte sich im August um 18,7 Prozent auf 108.417 verkaufte Fahrzeuge. Demgegenüber standen bei Smart 5.710 Kleinwagen und ein Minus von 5,2 Prozent. Erst im kommenden Jahr starten neue Zwei- und Viersitzer.

Starkes China-Geschäft

Im August machten sich auch Daimlers Bemühungen auf dem wichtigen Automarkt China deutlich bemerkbar. Die Verkäufe in dem Riesenreich kletterten um 27,3 Prozent auf 18.087 Autos. Für die ersten sieben Monate des Jahres steht damit in China ein Plus von 6,1 Prozent. Das Unternehmen hatte dort zuletzt unter anderem den Vertrieb neu organisiert und einen eigenen Vorstand berufen wir berichteten). Das Händlernetz vor Ort soll zudem ausgebaut werden.

Größter Wachstumstreiber neben Asien waren im vergangenen Monat die USA (plus 20,5 Prozent), aber auch in Europa legte Daimler im August beim Absatz um zwölf Prozent zu. Hier ragten vor allem die Einzelmärkte Großbritannien (plus 29,3 Prozent) und Türkei (plus 65,7 Prozent) heraus. In Deutschland lieferte der Hersteller 21.376 Einheiten aus – ein Zuwachs um 11,5 Prozent. Bei den Neuzulassungen gab es ein Plus von 6,3 Prozent auf 22.391. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.