-- Anzeige --

Ausblick 2013: BMW erwartet einstelliges Absatzplus

14.01.2013 11:40 Uhr
Ausblick 2013: BMW erwartet einstelliges Absatzplus
Mit neuen Modellen wie dem 4er will BMW seine Spitzenposition in der Oberklasse festigen.
© Foto: BMW

Für 2013 peilen die Münchner den nächsten Verkaufsrekord an. Alle drei Konzernmarken sollen dabei zulegen. Den Meilenstein von zwei Millionen Einheiten wollen sie bereits 2016 erreichen.

-- Anzeige --

Nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr rechnet BMW auch 2013 mit einer neuen Bestmarke. Konzernweit sei ein Wachstum der Auslieferungen im einstelligen Prozentbereich zu erwarten, sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson am Montag auf der Automesse in Detroit.

Dabei sollen alle drei Marken – BMW, Mini und Rolls-Royce – zulegen. Das Ziel von zwei Millionen verkauften Autos will der Konzern statt 2020 bereits 2016 erreichen. 2012 waren es gut 1,8 Millionen Wagen gewesen. Damit liegt BMW im Rennen der Oberklasse-Hersteller vor der VW-Tochter Audi und Daimler.

Während die Wachstumstreiber 2013 die USA und der asiatische Markt sein dürften, rechnet Robertson für Europa bestenfalls mit einer Stagnation. Kritisch sieht er die Entwicklung in Deutschland: "Hier ist das Vertrauen der Verbraucher schlechter als vor einem Jahr." Außerdem herrsche ein ausgesprochen harter Wettbewerb. Das fehlende Wachstum auf dem hochpreisigen europäischen Markt werde außerdem auf die Gewinnentwicklung drücken. Details nannte Robertson nicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.