-- Anzeige --

Ausblick 2014: Daimler mit breiter Brust

06.02.2014 11:30 Uhr
Ausblick 2014: Daimler mit breiter Brust
Daimler-Chef Zetsche: mit Zuversicht in die Zukunft.
© Foto: Daimler

Die Trendwende ist geglückt. Dank guter Zahlen 2013 starten die Schwaben optimistisch ins neues Jahr. Um an den Konkurrenten vorbeizuziehen, müssen sie in der wichtigen Autosparte aber noch Gas geben.

-- Anzeige --

Daimler will in diesem Jahr dank neuer Modelle und eines milliardenschweren Sparprogramms die Trendwende schaffen. "Wir werden weiter an Tempo zulegen", kündigte Konzernchef Dieter Zetsche am Donnerstag in Stuttgart an. 2014 wollen die Schwaben nach Turbulenzen im vergangenen Jahr in allen Geschäftsbereichen zulegen und steigende Werte bei Umsatz, Absatz und Ergebnis vorweisen. 2013 hatten sie im laufenden Geschäft vor allem in der wichtigen Autosparte geschwächelt und eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr geben müssen.

Rückenwind verschafft den Schwaben nun, dass sie ihre Ziele für 2013 übertroffen haben. Beim operativen Gewinn aus dem laufenden Geschäft kam der Dax-Konzern auf 7,9 Milliarden Euro. Das ist zwar im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um drei Prozent, übertrifft aber den angekündigten Wert von 7,5 Milliarden Euro. Sondereffekte wie der Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS sind dabei herausgerechnet.

Profitieren will der Autobauer künftig vor allem von neuen Modellen. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die runderneuerten Kompaktwagen der A- und B-Klasse sowie die Limousinen der E- und S-Klasse positiv bemerkbar gemacht. Künftig soll dazu die neue C-Klasse ebenso beitragen wie der kompakte GLA.

Trotz neuer Absatzrekorde hatte die Pkw-Sparte zuletzt allerdings bei der Profitablität geschwächelt: Die Umsatzrendite – das Verhältnis von operativem Gewinn zum Umsatz – ging 2013 auf 6,2 Prozent zurück. Im vierten Quartal konnten die Stuttgarter hier allerdings schon zulegen (7,5 Prozent). Daimler will die Erzrivalen BMW und Audi bis 2020 bei Absatz, Umsatz und auch Profitabilität überholt haben. Die Bayern haben noch keine Jahreszahlen vorgelegt, schafften aber zuletzt um die neun Prozent.

Eine bessere Rendite versprechen sich die Stuttgarter künftig auch von ihren eingeleiteten Sparprogrammen, die allein in der Pkw-Sparte bis zum Jahresende mit zwei Milliarden Euro positiv zu Buche schlagen sollen. Rund 800 Millionen Euro davon hat der Autobauer nach eigenen Angaben bis Ende 2013 schon gespart.

EADS-Verkauf füllt Kasse

Zuletzt war der Konzernumsatz um drei Prozent auf rund 118 Milliarden Euro gestiegen. Unter dem Strich standen 8,7 Milliarden Euro (plus 28 Prozent), wobei der EADS-Verkauf mit rund 3,2 Milliarden Euro positiv zu Buche schlug. An der Börse kam das gut an: Daimler-Papiere legten am Nachmittag zeitweise um 2,5 Prozent zu und lagen damit an der Dax-Spitze. 

Künftig muss der Konzern allerdings ohne einen seiner Topmanager auskommen: Daimler-Urgestein Andreas Renschler hatte in der vergangenen Woche überraschend seinen Hut als Produktionsvorstand genommen. Sein Nachfolger Markus Schäfer rückt zunächst allerdings nicht in die Vorstandsriege auf, sondern arbeitet lediglich Bereichsvorstand. 

Ausgerechnet am Tag der Bilanzpressekonferenz nannte Renschler erstmals Gründe für seinen plötzlichen Abschied: Er habe den Konzern verlassen, weil er keine Aufstiegschancen sah, sagte er der Zeitschrift "Auto Motor und Sport". Gerüchten zufolge will Volkswagen den Manager an Bord holen. Wohin Renschler gehe, sei für Daimler "völlig irrelevant", beteuerte Zetsche am Donnerstag. Die Stuttgarter seien unabhängig davon motiviert, gute Ergebnisse zu bringen. "Auf Basis dessen, was wir im Jahr 2013 eingeleitet haben, können wir mit Zuversicht auf das Jahr 2014 und die Folgejahre blicken." 

Ergebnisbeteiligung fällt geringer aus

Wie Daimler weiter mitteilte, werden die mehr als 130.000 Tarifbeschäftigten für ihr Engagement im vergangenen Jahr mit einem Sonderbonus belohnt – ihre Ergebnisbeteiligung fällt allerdings geringer aus. So sollen die Mitarbeiter je 2.541 Euro bekommen, zuvor waren es noch mehr als 3.200 Euro gewesen. Der Autobauer hatte aber das Berechnungssystem umgestellt. Der zusätzliche Bonus beträgt pro Mitarbeiter 500 Euro. Weltweit war die Zahl der Beschäftigten zuletzt leicht auf 274.616 Menschen gesunken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.