-- Anzeige --

AUTOHAUS SteuerLuchs: Dem Finanzamt nichts schenken!

18.12.2013 10:30 Uhr
AUTOHAUS-Steuerexpertin Barbara Lux-Krönig

Viele Steuerbescheide sind fehlerhaft. Obwohl Weihnachten ist, sollten die Steuerzahler dem Staat nichts schenken, sondern ihren Steuerbescheid vielmehr genau prüfen. Barbara Lux-Krönig gibt Tipps!

-- Anzeige --

Nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler sind viele Steuerbescheide fehlerhaft. Das ist eine alarmierende Mitteilung zum Ende des Jahres. Obwohl Weihnachten ist, sollten die Steuerzahler dem Staat nichts schenken, sondern ihren Steuerbescheid vielmehr genau prüfen.

So gehen Sie vor, um Ihren Steuerbescheid auf Richtigkeit zu überprüfen:

1. Verwenden Sie genug Zeit für die Überprüfung. Sie dürfen nicht einfach davon ausge­hen, dass das Finanzamt alle Daten aus Ihrer Erklärung eins zu eins in den Bescheid aufgenommen hat.

2. Vergleichen Sie die Beträge, die Sie erklärt haben mit den Beträgen in dem Steuerbe­scheid (wurden z.B. Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belas­tungen, etc. richtig angesetzt?).

3. Lesen Sie sich die Erläuterungen am Schluss des Bescheides durch. Hier wird erklärt in welchen Punkten das Finanzamt von Ihren Angaben in der Steuererklärung abge­wichen ist.

4. Was ist zu tun, wenn Sie Rechenfehler oder inhaltliche Fehler entdecken?

5. Legen Sie Einspruch ein. Beachten Sie aber, dass Sie zur Einspruchseinlegung nur einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheids Zeit haben.

6. In einem Einspruchsverfahren wird der komplette Sachverhalt nochmal neu geprüft. So können z.B. auch fehlende Belege für Aufwendungen nachgereicht oder verges­sene Angaben nachgeholt werden. 

Tipp: Steuerzahler, die sich steuerlich beraten lassen, müssen daran denken, den Steuerbescheid rechtzeitig ihrem Berater zu übergeben. Und die Mühe lohnt sich. Nach Information des Bundes der Steuerzahler erhalten Arbeit­nehmer durchschnittlich 860 Euro pro Jahr Einkommensteuer erstattet. Da kann das Weih­nachtsfest oder die Neujahrsfeier doch etwas größer ausfallen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich darauf, Sie auch im neuen Jahr über aktuelle und interessante Themen zu informieren und Ihnen bei Fragen behilflich sein zu können.

Brauchen auch Sie einen Steuer-Tipp? Dann schicken Sie Barbara Lux-Krönig von der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner einfach eine E-Mail: lux@raw-partner.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.