-- Anzeige --

AUTOHAUS SteuerLuchs: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

16.07.2014 09:01 Uhr
AUTOHAUS-Steuerexpertin Barbara Lux-Krönig
AUTOHAUS-Steuerexpertin Barbara Lux-Krönig
© Foto: Franz Süssbauer/AUTOHAUS

Kleine Gesten des Dankeschöns sind im Geschäftsalltag gang und gäbe. Im Kontext von "Compliance" werden sie aber immer mehr zum Problem. Und auch steuerliche Vorschriften sind dabei zu beachten.

-- Anzeige --

Im Geschäftsalltag ist es gang und gäbe, dass man Geschäftspartnern, Lieferanten oder Kunden kleine Gesten des Dankeschöns überreicht. Was eigentlich eine Selbstverständlich­keit sein sollte, wird im Kontext von "Compliance" immer mehr zum Problem.

Aber auch steuerliche Vorschriften sind bei Geschenken an Geschäftspartner zwingend zu beachten. Ist das Geschenk betrieblich veranlasst, so ist es für den Schenker als Betriebsausgabe ab­ziehbar und berechtigt zum Vorsteuerabzug, wenn pro Empfänger und Wirtschaftsjahr die Freigrenze von 35 Euro netto nicht überschritten wird. Im Gegenzug muss der Empfänger das Geschenk jedoch versteuern.

Um diesen fahlen Beigeschmack der Besteuerung eines Geschenkes durch den Beschenk­ten zu beseitigen, kann der Schenker die pauschale Einkommensteuer in Höhe von 30 Pro­zent (zuzüglich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer) übernehmen.

Bisher beruft sich die Finanzverwaltung auf ihr Anwendungsschreiben zu § 37b EStG vom 29. April 2008. In diesem stellt die Verwaltung klar, dass die Pauschalierung nach § 37b EStG alle Zuwendungen betrifft, unabhängig davon, ob die Zuwendung beim Empfänger im Rahmen einer Einkunftsart zufließt. Zudem wird in dem BMF-Schreiben klargestellt, dass Geschenke bis zu einem Wert von 10,- Euro netto, sogenannte Streuwerbeartikel, nicht be­steuert werden.

Der Bundesfinanzhof hat sich nun durch drei Urteile (Az.: VI R 57/11; VI R 52/11; VI R 78/12) gegen obige Meinung der Finanzverwaltung gestellt. Grundsätzlich haben die Münchner Richter klargestellt, dass die Pauschalierung nur für sol­che Geschenke greift, die beim Empfänger dem Grunde nach zu einkommensteuerbaren und einkommensteuerpflichtigen Einkünften in Deutschland führen. Werden somit Zu­wendungen / Geschenke an Personen verteilt, die in Deutschland nicht steuerpflichtig oder z.B. Privatkunden sind, so ist auf diese Geschenke auch keine Pauschalsteuer zu entrichten. Insoweit begründet der § 37b EStG keine weitere eigenständige Einkunftsart.

Weiter führt der Senat auch aus, dass die Pauschalierung für alle Geschenke gelte, unab­hängig von jeglicher Wertgrenze. So gebe es laut Ansicht der Richter keine Rechtsgrundlage dafür, dass Streuwerbeartikel (Wert bis 10 Euro netto) von einer Pauschalierung ausge­nommen sind.

Hinweis:

Die Auffassung des BFH führt dazu, dass in Zukunft auch Streuwerbeartikel pauschal ver­steuert werden müssen. Hier bleibt aber abzuwarten, wie die Verwaltung auf die neuen Ur­teile reagieren wird.

Brauchen Sie einen Steuer-Tipp? Dann schicken Sie Barbara Lux-Krönig von der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner einfach eine E-Mail: lux@raw-partner.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.