-- Anzeige --

Autokrise in Europa: Toyota gegen den Trend

05.03.2013 16:00 Uhr
Autokrise in Europa: Toyota gegen den Trend
Mit neuen Modellen wie dem Auris Kombi sieht sich Toyota in Europa gut aufgestellt.

Der japanische Autobauer sieht sich in der europäischen Absatzkrise gut aufgestellt und will in diesem Jahr weiter Boden gut machen. Der Marktanteil soll auf 4,8 Prozent steigen.

-- Anzeige --

Toyota sieht sich in der europäischen Absatzkrise gut aufgestellt. "Wir hoffen, dass wir unseren Marktanteil in Europa in diesem Jahr auf bis zu 4,8 Prozent leicht ausbauen können", sagte Karl Schlicht, Vize-Präsident für Verkauf und Marketing in Europa, im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX in Genf. 2012 lag der Marktanteil mit 838.000 verkauften Autos bei 4,5 Prozent. Während die europäische Konkurrenz teilweise mit schweren Verlusten kämpft, will Toyota nicht nur schwarze Zahlen schreiben, sondern den Gewinn leicht steigern.

Toyota habe bereits in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 einen operativen Gewinn von 209 Millionen Euro erzielen können. Doch: "Es sieht so aus, als ob sich die aus dem Süden kommende Krise ausgeweitet hätte", sagte Schlicht. Ob Nordeuropa oder Russland, die Märkte seien unter Druck. Westeuropa stecke in Schwierigkeiten und noch sei keine Ende des Abschwung absehbar. "Wir müssen uns dieser Realität stellen. Die Veränderungen sind dramatisch", der Manager mit Blick auf die gesamte Autobranche.

Toyota habe bereits in den Jahren 2009 und 2010 seine Hausaufgaben gemacht und sich strukturell neu aufgestellt. So seien Produktionskapazitäten wie etwa die des VW-Golf-Gegners Auris konzentriert worden. Einen weiteren Schub erhofft sich das Unternehmen von einer Reihe neuer Modelle und einem vergrößerten Angebot von Autos mit Hybrid-Antrieben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.