Europa: Automarkt in Kältestarre

13.02.2009 10:27 Uhr
Nach VDA-Abgaben wurden im Januar nur noch 958.500 Pkw in Europa neu zugelassen.
© Foto: ddp/Johannes Simon/Archiv

Im Januar kamen in Europa nur noch 958.500 neue Pkw auf die Straßen – ein dickes Minus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Branchenprimus VW baute seine Marktposition weiter aus.

Der Auto-Absatz ist im Januar in Europa wegen der ausgeprägten Kaufzurückhaltung um 27 Prozent auf 958.500 Wagen eingebrochen. Auch in den kommenden Monaten dürfte diese rückläufige Entwicklung anhalten, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag in Frankfurt mit. Konjunkturprogramme sowie staatlichen Maßnahmen zur Stützung der Automobilnachfrage könnten aber in der zweiten Jahreshälfte zu einer allmählichen Erholung der weltweiten Verkäufe führen. Die Verkäufe in Westeuropa gaben den Angaben zufolge um knapp 27 Prozent auf 891.500 Pkw nach. Während Deutschland (minus 14 Prozent), Frankreich (minus acht Prozent) sowie die Benelux-Staaten (minus 16 Prozent) mit vergleichsweise moderaten Einbußen die Talfahrt abbremsten, mussten Spanien (minus 42 Prozent), Italien (minus 33 Prozent) und Großbritannien (minus 31 Prozent) starke Rückgänge in Kauf nehmen. In den neuen EU-Ländern gab die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat um ein Drittel nach. Allein in Rumänien halbierte sich der Pkw-Absatz.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.