-- Anzeige --

Autosalon Genf: Land Rover elektrifiziert Defender

01.03.2013 06:44 Uhr
Land Rover Electric Defender
Fährt ausschließlich mit Strom und ist vollständig geländetauglich: der Land Rover Electric Defender.
© Foto: Land Rover

Die Briten haben die Geländewagen-Ikone auf ihre alten Tage zum Forschungsfahrzeug umgerüstet. Der Electric Defender wird von einen 70-Kilowatt-Elektromotor angetrieben.

-- Anzeige --

Land Rover spendiert der Geländewagen-Ikone Defender einen elektrischen Antrieb. Allerdings werden nur sieben Fahrzeuge umgebaut – sie dienen Forschungszwecken. Wie wichtig Land Rover diese Forschung ist, zeigt sich dadurch, dass die Briten ihren Offroad-Stromer auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März 2013) präsentieren.

Der Dieselmotor wird im Electric Defender durch einen 70-Kilowatt-Elektromotor (95 PS) ersetzt. Dessen maximales Drehmoment beträgt 330 Nm. Der im Motorraum platzierte 410 Kilogramm schwere luftgekühlte 330-Volt-Lithiumionen-Akku hat eine Kapazität von 27 Kilowattstunden. Damit soll der Electric Defender eine Reichweite von 80 Kilometer haben. Wegen der im Gelände geringeren Geschwindigkeiten sollen bis zu acht Stunden Offroad-Fahrt drin sein.

An einem Sieben-Kilowatt-Ladegerät soll der Akku in vier Stunden geladen sein, an einer Drei-Kilowatt-Station dauert die Ladung zehn Stunden, meldet der Land Rover. Maximal lässt sich der Hochvolt-Speicher mit 54 Kilowatt, also dem doppelten seiner Kapazität laden. Die Schnellladung soll laut Hersteller keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie haben. Dank eines Rekuperationssystems, welches an die Bergabfahr-Kontrolle gekoppelt ist, sollen bis zu 30 Kilowatt in den Akku zurückgespeist werden können.

Vollständige Geländetauglichkeit

Land Rover beteuert, dass der Electric Defender vollständig geländetauglich ist. Der permanente Allradantrieb bleibt genauso erhalten wie die Differenzialsperren. Die Gangschaltung entfällt zugunsten eines Getriebes, das mit einer festen Untersetzung von 2,7 arbeitet. Außerdem bekommt der E-Kraxler die bekannte Terrain-Response-Steuerung, mit der bestimmte Geländeprofile vorgewählt werden können. Das Gewicht des elektrischen Defender liegt 100 Kilogramm über dem des Wagens mit Dieselantrieb. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.