-- Anzeige --

Autozulieferer: Behr im Visier der Wettbewerbshüter

13.07.2012 05:22 Uhr
Behr
Der Stuttgarter Autozulieferer und Klimaspezialist Behr ist ins Visier der Wettbewerbshüter geraten.
© Foto: Behr

Der Autozulieferer soll gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen haben. Medienberichten zufolge geht es um illegale Preisabsprachen. Nun ermittelt die EU-Kommission.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer und Klimaspezialist Behr ist ins Visier der Wettbewerbshüter geraten. Die Europäische Kommission habe ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eingeleitet, das Unternehmen habe gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen, teilte die Behr GmbH & Co. KG am Freitag in Stuttgart mit. Bereits im Mai hatten die Behörden demnach Büros der Gruppe durchsucht.

Zuvor hatten die "Stuttgarter Nachrichten" über den Fall berichtet. Demnach soll es dabei um illegale Preisabsprachen mit französischen und japanischen Mitbewerbern gehen. Behr wollte sich dazu am Freitag nicht äußern. Die Europäische Kommission bestätigte auf dpa-Anfrage Durchsuchungen in der Automobilindustrie. Namen der betroffenen Unternehmen wollte die Behörde aber nicht nennen. Die "Stuttgarter Nachrichten" hatten berichtet, die Vorwürfe bezögen sich auf die Jahre 2002 und 2009. In dieser Zeit soll Behr dem Blatt zufolge mit den Zulieferern Valeo und Denso illegal Preisabsprachen getroffen haben.

Die Behr-Gruppe gehört zu knapp 37 Prozent dem ebenfalls in Stuttgart ansässigen Autozulieferer Mahle, der eigentlich im Januar 2013 die Mehrheit an dem Unternehmen übernehmen wollte. Mahle kündigte nun aber an, die Pläne wegen des laufenden Verfahren gegen Behr vorerst auf Eis zu legen. Das Ziel als solches werde aber weiter verfolgt. Der Kolbenspezialist war beim Kühlerhersteller eingestiegen, als Behr infolge der Wirtschaftskrise in massive Schwierigkeiten geraten war. Behr legte 2011 beim Umsatz um 10,6 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro zu. Der Jahresüberschuss stieg um 55,6 Prozent auf 93,2 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.