-- Anzeige --

Autozulieferer: Leoni mit trüben Aussichten

13.11.2012 06:15 Uhr
Autozulieferer Leoni
Leoni rechnet für den Rest des Jahres mit einer merklichen Abschwächung des Geschäfts.
© Foto: Leoni

Der Kabel- und Bordnetzspezialist hat im dritten Quartal leichte Gewinneinbußen verzeichnet und rechnet für den Rest des Jahres mit einer merklichen Abschwächung des Geschäfts.

-- Anzeige --

Leoni hat im dritten Quartal leichte Gewinneinbußen verzeichnet und rechnet für den Rest des Jahres mit einer merklichen Abschwächung des Geschäfts. Seit Anfang Oktober gehe die Nachfrage nicht nur aus der Automobilindustrie zurück, teilte das MDax-Unternehmen am Dienstag in Nürnberg mit.

Im dritten Quartal hatten die Franken unter dem Strich 31,4 Millionen Euro und damit knapp fünf Prozent weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Bereits im Oktober hatte Leoni eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr 2012 herausgegeben und vorläufige Werte für den Umsatz und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) genannt. Endgültigen Zahlen vom Dienstag zufolge stiegen die Erlöse im dritten Quartal auf 954,7 Millionen Euro und lagen damit fast fünf Prozent über dem Vorjahreswert. Das EBIT hingegen sank um gut drei Prozent auf 52,7 Millionen Euro.

Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern nach der neuen Prognose nur noch mit einem Umsatz von etwa 3,75 Milliarden Euro, statt wie bisher von 3,8 bis 3,9 Milliarden Euro. Das EBIT werde bei 235 Millionen Euro liegen – zuvor waren 255 bis 275 Millionen Euro erwartet worden. Damit dürfte Leoni aber immer noch in der Größenordnung des Vorjahres abschließen, in dem die Franken zahlreiche neue Rekorde verzeichnet hatten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.