-- Anzeige --

Autozulieferer: Mahle übernimmt Mehrheit an Behr

16.05.2013 08:19 Uhr
Autozulieferer Mahle
Mahle übernimmt die Mehrheit am Klimaanlagen-Bauer Behr.
© Foto: Mahle

Ursprünglich sollte die seit 2010 geplante Übernahme bereits Anfang des Jahres über die Bühne gehen. Die Verhandlungen waren allerdings im Mai 2012 ins Stocken geraten.

-- Anzeige --

Endlich am Ziel: Der Kolbenspezialist Mahle übernimmt die Mehrheit am Klimaanlagen-Bauer Behr. "Wir haben das Ziel, die Mehrheit an Behr zu übernehmen, nie aufgegeben", sagte Mahle-Chef Heinz Junker am Donnerstag. Ursprünglich sollte die seit 2010 geplante Übernahme bereits Anfang des Jahres über die Bühne gehen.

Mahle hatte seinen Anteil an Behr 2011 auf fast 37 Prozent erhöht und die Firma aus einer finanzieller Schieflage gerettet. Nun hält Mahle 51 Prozent - die restlichen Anteile stammen von der Kapitalbeteiligungsgesellschaft BWK, die seit 1996 an Behr beteiligt war. Über den Kaufpreis schwiegen die Firmen. Die Kartellbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.

Die Verhandlungen waren im Mai 2012 ins Stocken geraten, nachdem die Wettbewerbshüter der EU-Kommission Ermittlungen wegen des Verdachts auf Preisabsprachen gegen Behr eingeleitet hatten. "Inzwischen sind die möglichen Risiken abschätzbar", sagte Junker.

Wann das Verfahren abgeschlossen werde, sei derzeit nicht absehbar, sagte eine Behr-Sprecherin. Mahle gehört mit zuletzt 6,2 Milliarden Euro weltweit zu den 30 größten Zulieferern, dazu kommen nun die 3,7 Milliarden Euro Jahresumsatz von Behr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.