-- Anzeige --

Autozulieferer: Mahle will Behr noch dieses Jahr übernehmen

05.03.2013 08:06 Uhr
Autozulieferer: Mahle will Behr noch dieses Jahr übernehmen
Mahle-Chef Junker: "Wir finden dieses Jahr eine Lösung."
© Foto: Mahle

Der seit Jahren geplante Zusammenschluss soll 2013 über die Bühne gehen. Dann soll ein Zuliefer-Konzern mit 60.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zehn Milliarden Euro entstehen.

-- Anzeige --

Mahle will die Mehrheit am Klimaanlagen-Bauer Behr noch in diesem Jahr übernehmen. "Ich bin überzeugt davon, dass wir dieses Jahr eine Lösung finden" sagte Mahle-Chef Heinz Junker im Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten" (Dienstag).

Der Stuttgarter Kolbenspezialist Mahle hatte seinen Anteil an Behr 2011 auf fast 37 Prozent erhöht und die Firma damit aus einer finanziellen Schieflage gerettet. Die seit 2010 geplante Übernahme war allerdings im Mai 2012 ins Stocken geraten, nachdem die Wettbewerbshüter der EU-Kommission Ermittlungen wegen des Verdachts auf  Preisabsprachen gegen Behr eingeleitet hatten.

Dass die Mehrheitsübernahme durch die Verzögerung billiger wird, erwartet Junker aber nicht. Durch den Zusammenschluss der beiden Firmen entstünde ein Konzern mit 60.000 Mitarbeitern und einem angepeilten Jahresumsatz von zehn Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.