-- Anzeige --

100 Jahre Maserati: Begehrte Klassiker aus Bologna

24.03.2014 15:04 Uhr
100 Jahre Maserati: Begehrte Klassiker aus Bologna
Die Brüder Alfieri, Ettore und Ernesto Maserati gründeten im Dezember 1914 die Traditionsmarke
© Foto: Maserati

Classic Data habt anlässlich des hunderjährigen Maserati-Geburtstags die Wertentwicklung ausgewählter Modelle analysiert. Den Marktbeobachtern zufolge waren in den letzten zehn Jahren Steigerungen von 200 Prozent nicht ungewöhnlich.

-- Anzeige --

Vor 100 Jahren hoben die Brüder Alfieri, Ettore und Ernesto die Firma Maserati aus der Taufe. Seit 1926 sind die Rennboliden aus Bologna ein Begriff, zwanzig Jahre später folgte mit dem A6 der erste Straßensportwagen. Den Marktbeobachtern von Classic Data zufolge gehören die Traditions-Sportwagen heute zu den gefragtesten Klassikern. Anlässlich des Jubiläums hat das Bochumer Unternehmen die Preisentwicklung einzelner Modelle analysiert (siehe Dateianhang).

Überaus gefragt ist den Berechnungen zufolge der von 1966 bis 1972 gefertigte Maserati Ghibli. 2004 wurde der nach einem Wüstenwind benannte Sportler (4700 Coupé im Zustand 2 von Classic Data) noch mit 43.500 Euro gelistet. Heute betrage dessen Marktwert bereits 99.500 Euro – eine Steigerung von knapp 200 Prozent. Andere Modelle der Ghibli-Baureihe erzielten jüngst bei Versteigerungen noch höhere Preise: So wurde Anfang März ein Ghibli SS von 1972 beim britischen Oldtimer-Auktionshaus Coys für umgerechnet 212.650 Euro versteigert, so Classic Data. Besonders wertvoll seien zudem die Spyder-Versionen des Ghibli, von denen nur 125 Exemplare gebaut wurden: Im Februar 2014 versteigerte Artcurial in Paris dieses Modell für 749.000 Euro – der teuerste jemals verkaufte Maserati.

Für das 3500 GT Coupé, der erste in größeren Stückzahlen gebaute Maserati, haben die Oldtimer-Experten in den letzten zehn Jahren eine Steigerung von 200 Prozent beobachtet – von 43.000 Euro auf aktuell 129.000 Euro. Aber auch beim 3500 GT gilt: offene Versionen sind weitaus höher anzusetzen. Für ein von Vignale karossiertes Cabriolet in gutem Zustand muss man heute 360.000 Euro investieren. Vor zehn Jahren waren es nur 69.000 Euro. Damit ist das Modell der Maserati mit der höchsten Wertsteigerung.

Vergleichsweise günstiger Youngtimer

Im Vergleich dazu kommen einige, jüngere Modelle der Marke mit dem Dreizack geradezu als Schnäppchen daher: Dazu Marius Brune, Geschäftsführer von Classic Data: "Der Biturbo 2.0 ist ein anscheinend ungeliebter Youngtimer." Der Marktwert der von 1981 bis 1986 gebaute Limousine sei in den letzten Jahren sogar gefallen. Aktuell bewertet Classic Data das Fahrzeug im guten Zustand mit lediglich 8.900 Euro. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.