Dienstag, 22.05.2012
19.03.2009
Share |
Shell-Studie

Benzin und Diesel prägen Auto-Zukunft weiter

Trotz aller Forschungen an alternativen Antrieben wie Elektroautos wird die Autofahrer-Zukunft bis 2030 nach Angaben aus der Mineralölwirtschaft noch von Benzin und Diesel bestimmt sein. Auch bei enormen Klimaschutz-Anstrengungen werde der Autoantrieb "immer noch zu über 80 Prozent auf konventionellen Kraftstoffen" beruhen nach jetzt 99 Prozent, heißt es in einer aktuellen Studie des Shell-Konzerns. Spritverbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß würden demnach stetig sinken. Das Elektroauto werde bis 2030 allenfalls einen Anteil von zehn Prozent an den Neuzulassungen erreichen. Das entspreche zwei Millionen Autos. Mit Überwindung der Wirtschaftskrise setzt das Unternehmen auf bundesweit jährlich drei bis 3,5 Millionen neue Pkw, was den Auto-Bestand bis 2030 weiter von jetzt 47 auf 49,5 Millionen wachsen lassen soll. Auf 1.000 Einwohner kämen dann 630 Pkw statt heute 570, erläuterte Jörg Adolf, Chefvolkswirt der Shell Deutschland Oil GmbH. Die Hauptgründe dafür lägen – im Gegensatz zur rückläufigen Bevölkerungsentwicklung – vor allem an der zunehmenden Motorisierung von Frauen und Senioren. "Die automobile Emanzipation schreitet weiter voran." Immer mehr Frauen verfügten über den Führerschein und kauften Autos. Ihre Motorisierung werde von heute 340 auf gut 430 Pkw je 1.000 Frauen ansteigen. "Sie erreicht damit etwa 60 Prozent der Pkw-Motorisierung der Männer", die nur noch geringfügig von heute knapp 700 auf 715 Autos in 2030 zunehmen werde. Der Anteil der über 50-jährigen an der Gesamt-Fahrleistung der Pkw werde bis dahin auf 35 Prozent steigen – nach 23 Prozent in 1995.

 

// Lesen Sie weiter auf Seite 2: Zwei Szenarien – Geplante CO2-Reduktion "außer Reichweite"

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

20. März 2009 09:27
Herr Esser meint:
Ist doch klar das Shell in der eigenen Studie konventionellen Kraftstoffe noch soviel Hoffnung zuschreibt. Ich glaube bei weitem nicht, dass der Anteil in 2030 noch so hoch sein wird. Das Gleichgewicht der Umwelt erfordert sauberere Alternativen. Das Bewusstsein der Autofahrer wird sich auch wandeln. Elektroautos gewinnen an Fahrt! Die Ölindustrie ist auf einem absteigenden Ast und wird früher oder später von der Entwicklung überholt werden!

1 Leserbriefe (Anzeige 1 bis 1)
1

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr