-- Anzeige --

Berlin Adlershof: Audi eröffnet größten Terminal Deutschlands

18.04.2012 16:33 Uhr
Schlüsselübergabe: Ferdinand Schneider, André Reiser, Michael Renz, Klaus Wowereit und Roland Stöckigt.
© Foto: R. Sonnemann/AZB

Die Ingolstädter forcieren das Retail-Geschäft. Das neue Flaggschiff ihrer Vertriebsoffensive geht jetzt in Berlin Adlershof an den Start. Weitere Standorte sollen folgen.

-- Anzeige --

Audi zeigt ab sofort Flagge in Berlin. Die werkseigene Handelsorganisation Audi Retail eröffnete am Mittwoch im Ortsteil Adlershof (Bezirk Treptow-Köpenick) den größten Terminal Deutschlands. Für den Premium-Hersteller ist das neue Autohaus die Speerspitze seiner Vertriebsoffensive. "Berlin ist eine dynamische Metropole, die Trends etabliert und Marken prägt", erklärte Deutschland-Vertriebsleiter Michael Renz vor zahlreichen geladenen Gästen, darunter auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Als Marke mit starkem Image suche man auch künftig die Nähe zu solchen Metropolen.

Audi ist derzeit über seine Handelstochter auf Expansionskurs in Deutschland. "Unser Auftrag ist klar: Als Handelsorganisation möchten wir unseren Kunden mit der modernen Audi-Terminal-Architektur die Marke erleben lassen", sagte Audi Retail-Geschäftsführer Jörg Hofmann. In den nächsten Jahren wolle das Unternehmen an weiteren Standorten wie Frankfurt, Stuttgart und München investieren, um die gestiegene Nachfrage zu bedienen.

In das Vorzeigeprojekt in der Bundeshauptstadt steckten die Ingolstädter nach eigenen Angaben rund 34 Millionen Euro. Audi schaffe dort zirka 130 neue Arbeitsplätze, sagte Renz. Entwickelt und realisiert wurde der Terminal von Volkswagen Immobilien (VWI). Als Generalplaner fungierte die Delta Bauplanung aus Braunschweig.

Das neue Autohaus, das sich in unmittelbarer Nähe zum neuen Großflughafen Berlin Brandenburg und des Technologie Parks Adlershof befindet, erstreckt sich über drei Gebäudekomplexe mit einer Gesamt-Bruttogeschossfläche von rund 20.500 Quadratmetern. Beim Bau wurden auch nachhaltige Elemente berücksichtigt: So befinden sich auf einem Teilbereich des Terminals und auf dem Gebrauchtwagenzentrum Gründachflächen. Mit einer Betonkerntemperierung kann die Raumtemperatur gesteuert werden. Außerdem werden die Gebäude mit Fernwärme aus regenerativer Erzeugung versorgt.

31 Meter hoher "Leuchtturm"

"Faszinierend ist der 30 Meter tiefe und sechs Meter hohe Ausstellungsbereich für Neuwagen – und das stützenfrei", erklärte VWI-Chef Roland Stöckigt. Dadurch entstehe ein besonderes Raumgefühl. Ein weiteres Highlight sei der mit einem vollautomatischen Parksystem ausgestattete Fahrzeugturm. Dieser biete auf einer Höhe von 31 Metern Höhe Platz für 20 Autos und sei ein "symbolischer Leuchtturm für die klare Positionierung und Präsenz von Audi in Berlin Adlershof", hieß es. (rp)

Audi Zentrum Berlin Adlershof

Von weitem sichtbar: Der 31 Meter hohe Fahrzeugturm bietet Platz für 20 Autos.


Audi-Zentrum Berlin-Adlershof

Audi-Zentrum Berlin-Adlershof Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.