-- Anzeige --

Bilanz 2011/12: Mitsubishi mit starkem Jahresergebnis

26.04.2012 10:00 Uhr
Mitsubishi Outlander
Mitsubishi will im Fiskaljahr 2012 seine weltweiten Absatz um neun Prozent steigern.
© Foto: Mitsubishi

Die Japaner profitierten 2011/12 von niedrigeren Kosten und einem besseren Modellmix. Der Nettogewinn kletterte um 53 Prozent, der Absatz übertraf die Marke von einer Million Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Trotz eines schwächeren vierten Quartals hat Mitsubishi im Geschäftsjahr 2011/12 (per Ende März) deutlich zugelegt. Der Nettogewinn sei im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 23,9 Milliarden Yen (rund 222,5 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Tokio mit. Dabei profitierte der Konzern nach eigenen Angaben von Kostensenkungen und einem besseren Modellmix. Das Betriebsergebnis lag mit 63,7 Billion Yen um 58 Prozent höher. Der Umsatz ging dagegen um 1,2 Prozent auf 1,81 Billionen Yen zurück.

Wegen des hohen Yen belief sich der Nettogewinn im Schlussquartal nur auf 10,3 Milliarden Yen – im Vorjahreszeitraum waren es noch 17,8 Milliarden. Die Umsatzerlöse verringerten sich leicht auf 514,6 Milliarden Yen.

Im Gesamtjahr setzte Mitsubishi weltweit etwas mehr als eine Million Fahrzeuge (plus ein Prozent) ab. Die größten Märkte waren Asien und Südamerika. In Europa wurde mit 218.000 verkauften Fahrzeugen das Ergebnis des vorherigen Fiskaljahres erreicht.

In diesem Geschäftsjahr will Mitsubishi rund 1,1 Millionen Autos losschlagen. Das entspräche einer Steigerung von neun Prozent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.