23.01.2013
Share |
Bilanz 2012
 

Niederlassungsleiter Erwin Meyer: BMW weiterhin auf Platz zwei im Stuttgarter Premium-Segment.

BMW baut Marktanteil in Stuttgart aus

BMW hat sich 2012 in der Heimatstadt des Erzrivalen Daimler behauptet: Die Niederlassung Stuttgart baute ihren Anteil im regionalen Premium-Segment um 0,5 Punkte auf 15,4 Prozent aus. Damit bleibe BMW unter den Premiumherstellern in Stuttgart weiterhin auf Platz zwei, sagte Autohaus-Chef Erwin Mayer am Mittwoch bei der Vorstellung der Jahresbilanz.

Dennoch konnte sich der Retail-Betrieb mit dem Standort in Vaihingen und der Filiale Rosensteinpark dem bundesweiten Trend beim Neuwagen-Absatz nicht entziehen. Der Verkauf neuer BMW und Mini ging im Vergleich zu 2011 um 9,9 Prozent auf 4.344 Fahrzeuge zurück. Vor allem die Kernmarke verlor kräftig (minus 10,3 Prozent; 3.609 Einheiten).

Leichte Zuwächse gab es 2012 im Geschäftsfeld "Gebrauchte Automobile": 4.302 Fahrzeuge bedeuteten ein Plus von 1,3 Prozent. Unter dem Strich stand beim Fahrzeugabsatz ein Minus von 4,6 Prozent auf 8.646 Wagen. Laut Mayer war dies das zweitbeste Ergebnis in der 41-jährigen Geschichte der Niederlassung.

Stabiler Aftersales-Umsatz

Rückläufig war der Motorrad-Verkauf mit einem Minus von fünf Prozent auf 384 neue und gebrauchte Bikes. Besser lief es im Service- und Teilegeschäft: Den Aftersales-Umsatz stabilisierte die Niederlassung mit 29,4 Millionen Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres (plus ein Prozent).

Der Absatz des erfolgsverwöhnten Autobauers war 2012 in Deutschland leicht zurückgegangen (wir berichteten). 284.600 Neuzulassungen entsprechen einem Schwund von 4,3 Prozent. (rp)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

Kommentar verfassen


Frage der Woche

Akademie aktuell

AUTOHAUS Controllingkongress

Branchenexperten und Fachkollegen widmen sich in Vorträgen und Workshops den wichtigsten Themen im Autohaus-Controlling. mehr

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

HB ohne Filter-Blog vom 11. April

DER Wochenkommentar von Prof. Hannes Brachat

Heute: Neues Audi-Terminal, ATU-Mache, VW-Billigversicherung, Fragwürdige BMW-Attacke, Werbeszenerie mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

AUTOHAUS pulsSchlag

Daten, Fakten, Trends – das einzigartige Konjunkturbarometer der Automobilbranche mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr