-- Anzeige --

Bilanz: Porsche SE profitiert weiter von VW

05.11.2013 09:05 Uhr
Bilanz: Porsche SE profitiert weiter von VW
Die Beteiligung an VW hat der Porsche SE in den ersten neun Monaten dieses Jahres erneut einen Milliardengewinn beschert.
© Foto: David Hecker/ ddp

Nach Steuern standen von Januar bis Ende September 1,99 Milliarden Euro in den Büchern der Holding. Die Beteiligung an VW lässt bei der Porsche-Mutter weiter die Kasse klingeln.

-- Anzeige --

Die Beteiligung an VW hat dem Porsche-Mutterkonzern in den ersten neun Monaten dieses Jahres zwar erneut einen Milliardengewinn beschert. Verglichen mit dem Vorjahr fiel das Ergebnis aber mager aus: Nach Steuern standen von Januar bis Ende September 1,99 Milliarden Euro in den Büchern - nach 7,53 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, wie die Porsche SE (PSE) am Dienstag in Stuttgart mitteilte. 2012 war der Sportwagenbauer Porsche AG gänzlich an Volkswagen übergegangen - ein Sondereffekt der allein 4,86 Milliarden zusätzlich in die Kassen der PSE gespült hatte.

Die Holding hält die Mehrheit der Stimmrechte an den Wolfsburgern, so dass ihr Ergebnis maßgeblich von der Entwicklung bei Volkswagen beeinflusst ist. Ursprünglich hatte Porsche zwar VW übernehmen wollen, doch Volkswagen drehte den Spieß um und verleibte sich den Sportwagenbauer selbst ein. Der Porsche-Mutter PSE profitiert über ihre Beteiligung aber weiter von der Sportwagenschmiede. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.