-- Anzeige --

BMW X4: SUV-Coupé mit großer Perspektive

06.03.2014 13:36 Uhr
Mit dem X4 will BMW an den Erfolg des größeren X6 anknüpfen.
© Foto: BMW

Der X3 ist ein Bestseller – aber brav und bieder. Deshalb wird der Praktiker jetzt zum Provokateur und eifert als X4 dem Erfolgsmodell X6 nach. Der Schritt ist logisch, aber nicht beliebig wiederholbar.

-- Anzeige --

Elegant und effizient, praktisch, familienfreundlich und je nach Motorisierung sogar halbwegs vernünftig: So hat es der BMW X3 zum Bestseller in seinem Segment geschafft. Doch neben Autos wie dem Range Rover Evoque und mehr noch dem Porsche Macan wirkt der Bayer mittlerweile etwas brav. Aber nicht mehr lange. Denn für Schöngeister und Selbstdarsteller in der SUV-Mittelklasse wird der Praktiker jetzt zum Provokateur und startet im Sommer auch als X4 durch. "Wo der X3 vor allem rationale Kunden anspricht, wollen wir mit diesem Fahrzeug alle jene Käufer erreichen, die sich für das Design begeistern", begründet Produktmanager Richard Jacobi diesen Schritt.

Viel Mut braucht es dafür freilich nicht. Schließlich kann Jacobi auf die Erfahrungen mit dem großen Bruder X6 bauen, der die internen Erwartungen übertroffen und sich zum Shooting-Star entwickelt hat. Rund 250.000 Exemplare in sechs Jahren, noch immer Lieferfristen und in Ländern wie Russland mehr Zulassungen als für den braven Bruder X5 – das hätte sich in München selbst der größte Optimist nicht träumen lassen. "Diesen Erfolg wollen wir jetzt eine Klasse darunter wiederholen", sagt Jacobi.

Allerdings ist der X4 kein X6, der zu heiß gewaschen wurde. Musste man sich an die ebenso protzige wie provozierende Wuchtbrumme aus der Oberklasse bei ihrem Debüt 2008 erst einmal gewöhnen, ist sein kleiner Bruder sehr viel sozialverträglicher gezeichnet. Natürlich sportlicher und schnittiger als der X3, flacher und eher in der Breite betont, sieht der X4 aber in jeder Perspektive stimmig aus. Weder das eigene Auge noch das des Nachbarn wird an irgendeiner Ansicht Anstoß nehmen.

Elegante Kuppel, kesser Bürzel

Das Coupé ist zwar mit 4,67 Metern exakt gleich lang wie der X3 und hat natürlich auch vier Türen. Doch die Dachlinie duckt sich vier Zentimeter tiefer auf die Straße und wo der X3 mit Rücksicht auf Kind und Kegel ein geräumigen Kasten als Heck hat, leistet sich der X4 eine elegante Kuppel, die in einem kessen Bürzel ausläuft. Die Form, nicht die Funktion gibt hier den Ton an. Trotzdem reicht bei der ersten Sitzprobe auch auf der Rückbank der Platz für zwei und zur Not mal für drei Personen. Nur beim Einsteigen muss man halt ein bisschen den Kopf einziehen. Und beim Einpacken ein wenig aufs Gepäck achten. Denn der Kofferraum schrumpft auf 500 Liter und lässt sich künftig auch nur noch auf 1.400 Liter erweitern.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.