02.02.2010
Share |
Insolvenz
 

Die Verhandlungen mit den Chinesen über die Zukunft von Briliance in Deutschland laufen noch.

Brilliance wartet auf Signale aus China

Klaus Pannen, Insolvenzverwalter der Brilliance Motors Deutschland GmbH, wartet nach wie vor auf eine Entscheidung aus China. "Die Verhandlungen mit den Chinesen über die Zukunft von Brilliance in Deutschland laufen noch", erklärte Pannen auf Anfrage von AUTOHAUS Online. Die Gespräche würden sich aber zäh gestalten. Der Anwalt rechnet nicht vor Februar mit einer Entscheidung. Die Geschäfte werden derzeit aber nicht mehr weitergeführt. Die Importeurszentrale in Bremerhaven ist nicht mehr besetzt. Die Brilliance-Händler, die noch im Sommer vergangenen Jahres bereit waren, die Marke mit aufzubauen, zeigen sich enttäuscht von der Vorgehensweise. "Man hat zu lange mit Problemen hinter dem Berg gehalten", sagte etwa Heinz-Willi Bonsels von Bonsels & Weitz in Erkelenz. Er will seine Bestände abverkaufen: "Das hat uns geheilt. Wir werden nicht mehr solche Verträge mit Importeuren, hinter denen nur Privatleute stehen, machen." Auch Stefan Konopka vom Autohaus Konopka in Benshausen/Thüringen will sein Brilliance-Engagement nur noch abwickeln. Er setzt keine Hoffnungen mehr auf eine Weiterführung der Geschäfte mit den Chinesen. (dp)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

Kommentar verfassen


Frage der Woche

Akademie aktuell

AUTOHAUS Controllingkongress

Branchenexperten und Fachkollegen widmen sich in Vorträgen und Workshops den wichtigsten Themen im Autohaus-Controlling. mehr

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

HB ohne Filter-Blog vom 11. April

DER Wochenkommentar von Prof. Hannes Brachat

Heute: Neues Audi-Terminal, ATU-Mache, VW-Billigversicherung, Fragwürdige BMW-Attacke, Werbeszenerie mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

AUTOHAUS pulsSchlag

Daten, Fakten, Trends – das einzigartige Konjunkturbarometer der Automobilbranche mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr