Regierung: Bund trägt Ausfälle bei Kfz-Steuer allein

07.11.2008 12:53 Uhr
Steuerausfälle: Bundeskanzlerin Angela Merkel will einen Streit mit den Ländern vermeiden.
© Foto: ddp / Nigel Treblin

Die Bundesregierung hat bestätigt, dass der Bund allein die Einnahmeausfälle durch die befristete Aussetzung der Kfz-Steuer übernimmt. Kanzlerin Merkel wollte einem Streit mit den Ländern aus dem Weg gehen.

Der Bund übernimmt die Steuerausfälle von etwa 1,3 Milliarden Euro für die befristete Aussetzung der Kfz-Steuer für Neuwagen komplett und entlastet damit die Länder. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe einen langen Streit mit den Ländern über die Kostenverteilung und ein Zerreden des Konjunkturpakets vermeiden wollen, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Freitag in Berlin. Deshalb sei der Bund den Ländern entgegengekommen. "Ein Grundsatzstreit über Anteile der Lasten wäre in der Bevölkerung nicht verstanden worden." Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) ließ erklären, er habe die Einigung im Gespräch mit Merkel durchgesetzt. Die Regierung will mit der Steuerbefreiung den Autobauern helfen und erreichen, dass mehr neue Autos gekauft werden. Jeder sechste Job in Deutschland hängt von dieser Branche ab. Seit Mittwoch wird Käufern von Neuwagen die Kfz-Steuer für bis zu zwei Jahre erlassen. Der Bund geht davon aus, dass die Länder nun auch ihren Widerstand gegen das Übergehen der Kfz-Steuer auf den Bund aufgeben werden. Die Steuer soll ab 2011 vom Hubraum auf den Kohlendioxid-Ausstoß umgestellt werden. Umweltschützer hatten empört auf die Steuerbefreiung reagiert. Auch der Verkauf teurer, spritfressender Geländewagen werde gefördert. Die Regierung verspiele so das deutsche Klimaschützer-Image und belohne die Autokonzerne für ihre Sünden der Vergangenheit, kritisierte Greenpeace. Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte um Verständnis geworben. "Wir wollen die Autoindustrie unterstützen. Da sind wir patriotisch." Arbeitsplätze seien in der Krise wichtiger als ökologische Aspekte. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.