-- Anzeige --

"Car2share": Daimler testet privates Carsharing

29.01.2013 13:19 Uhr
"Car2share": Daimler testet privates Carsharing
Daimler sammelt jetzt mit Car2sahre Erfahrungen beim Autoteilen unter Privatleuten.
© Foto: Screenshot

Gemeinsam mit dem Internet-Startup Autonetzer bringt der Stuttgarter Konzern ab sofort private Fahrzeugbesitzer und potenzielle Mieter auf der Plattform "Car2share" zusammen.

-- Anzeige --

Daimler startet ein weiteres Projekt für innovative Mobilitätsdienstleistungen. Bei der neuen Plattform "Car2share" kooperieren die Stuttgarter ab sofort mit dem Internet-Startup Autonetzer.de, über das private Autobesitzer ihre eigenen Fahrzeuge an Endverbraucher vermieten können.

"Die optimale Auslastung der Ressource Auto hat definitiv noch Potential. Denn private Fahrzeuge werden durchschnittlich über 20 Stunden am Tag nicht genutzt", sagte Wilfried Steffen, Leiter Business Innovation bei Daimler, am Dienstag. Von der Partnerschaft erwarte sich der Hersteller Markterfahrungen im so genannten "Peer-to-Peer Carsharing".

Den Angaben zufolge übernimmt Autonetzer den Betrieb und die Vermarktung der neuen Online-Plattform. Das Unternehmen ist seit 2010 bundesweit in der Vermittlung von Autos von privat an privat aktiv und hat über 15.000 Kunden. "Mit Daimler haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der das Verständnis mitbringt, dass die Zeit reif ist für bedarfsorientierte Mobilitätslösungen", erklärten die Gründer Sebastian Ballweg und Markus Gößler.

Auf Car2share erhalten Interessenten Informationen über Autos in ihrer Umgebung, die andere zur Verfügung stellen. Die Nutzer können sich über Preise und Bedingungen informieren sowie eine unverbindliche Buchungsanfrage senden. Hat der Vermieter diese akzeptiert, überweist der Kunde den Preis für Miete und Versicherungsschutz. Zur persönlichen Fahrzeugübergabe sind dann lediglich das Übergabeprotokoll sowie Führerschein und Personalausweis erforderlich.

"Mobilität im Umbruch"

"Wir glauben, dass sich Mobilität im Umbruch befindet", betonte Steffen. Fahrzeugkauf und -leasing würden zwar auch in Zukunft dominieren. Doch vor allem in urbanen Räumen gewinne das Konzept "Nutzen statt besitzen" an Bedeutung.

Daimler tüftelt bereits seit Jahren an neue Mobilitätsdiensten. Etabliert im In- und Ausland hat sich bereits der Carsharing-Dienst Car2go. Die Ende 2012 vorgestellte App "Moovel" vergleicht verschiedene Angebote wie Car2go, Taxi, Mitfahrgelegenheiten, Bus, Bahn oder Tram. Im Rahmen von Car2share sei eine Verknüpfung mit diesen Konzepten geplant, so Steffen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


J.B.

29.01.2013 - 19:45 Uhr

Na da bin ich mal gespannt ob das gut geht, habe mir gerade die Internetseite autonetzer.de angeschaut. Diese tritt nur als Vermittler auf und verlangt eine Provision bzw. zieht diese gleich ab. Der Privatmann bzw. Frau ist also Vertragspartner und erzielt Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit. Ob hier wohl alle an die Mwst denken und auch an die Versteuerung der Einnahmen bleibt abzuwarten. Ich gebe der Sache keine große Zukunft...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.